Sind Gaukler und Narren das Gleiche?

6 Antworten

"Narr" ist ein Wort das eine dumme, einfältige oder sogar psychisch kranke oder geistig eingeschränkte Person bezeichnet. Im Mittelalter gab es den Beruf des "Hofnarren", einer Art früher Form des Clowns dessen Hauptaufgabe es war durch Kunststücke und Witze die Hofgesellsaft zu erheitern, der aber auch, aufgrund der "Narrenfreiheit", also der Erlaubnis praktisch alles zu sagen und zu tun, Kritik an der Regierung äussern durfte ohne um seine Gesundheit oder sein Leben fürchten zu müssen.

Gaukler hingegen bezeichnet eine Form der "spielerischen" Betrüger und bezog sich häufig auf fahrende Schausteller die mit Tricks und Illusionen arbeiteten, also eher eine frühe Form der heutigen Illusionisten (Bühnenzauberer).

Ein Gaukler war ein Musiker. Ein Narr war eine Art von Clown. Zudem wanderten Gaukler meistens durchs ganze Land und Narren waren eher stationär.

Sokloresz
Fragesteller

also Gaukler eher auf dem Hofe, z.B. einer Festung, Burg, zur längeren Belustigung der dortigen Bevölkerung?

NinJoLP  28.02.2019, 23:09
@Sokloresz

Nein, andersrum. Gaukler reisten durchs Land, waren überall mal. (Hof) narren waren am Hofe, wie du beschrieben hast.

Sokloresz
Fragesteller
@NinJoLP

sry, okay danke, k.A. muss noch mal Stronghold spielen, da waren immer welche :D

Nicht per Habitus.
Gauckler waren eine Art "Freiberufler", so eine Art Jahrmarktskünstler.
Narren waren qua Angstellte am Hof, der Unterhaltung dienend.

Trump z. B. ist ein Narr aber kein Gaukler.

mychrissie  01.03.2019, 20:40

Trump verbindet in einzigartiger Genialität (die er ja sogar selbst für sich in Anspruch nimmt) Gauklertum und Narretei.

Nicht wirklich: Gaukler führen faulen Zauber auf, den sie den Leute für bare Münze verkaufen (z.B. unsere Regierung), während Narren lediglich komisch wirken, manch- mal auch unfreiwillig, siehe Dr. Lauterbach.