Sind Frachtkosten skontierbar, oder absolut nicht?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie die Rechnung gestellt ist.

Ich ziehe Skonto immer vom Gesamtbetrag der Rechnung ab. Da die Fracht darin enthalten ist, ziehe ich damit auch automatisch Skonto bei der Fracht.

Falls das nicht gewollt ist, muss ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung sein (Fracht ist nicht abzugsfähig / skontofähig).

Speditionsrechnungen, die ja nur aus Fracht bestehen, habe ich bisher noch nie mit Skontoangebot gesehen. Die sind immer voll zahlbar.

Das ist Vereinbarungssache.

Von der Art her sind sie nicht skontierbar. Denn sie basieren im wesentlichen auf Arbeitsleistung. Und dem Fahrer kann man nicht einfach das Gehalt kürzen, weil der Auftraggeber weniger zahlt.

faiblesse  23.01.2017, 15:20

Bei richtiger Preiskalkulation ist ein Skontoabzug bereits eingerechnet..

Mojoi  23.01.2017, 15:27
@faiblesse

Nicht in Löhnen. Bzw. üblicherweise nicht in Löhnen.

Kommt drauf an, was mit dem Spediteur vereinbart ist.

i.d.R. sind Spediteursrechnungen sofort und ohne Abzug fällig.

Der Frachtführer kann sie skondieren.