Sind Fahrkartenkontrolleure zu aggressiv geworden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist einfach ein sch*** Job. Du wirst von den Fahrgästen gemoppt und ausgelacht, dann dreht du mal durch. Gefährlich ist der Job auf jeden Fall, der Fahrgast kann auch ein Messer ziehen. Es müssten andere Methoden gefunden werden, dass niemand schwarz fährt.

jawollowitz
Fragesteller

Finde ich auch. Zum Beispiel kostenloses Fahren für alle, das mit Steuergelder bezahlt wird. In anderen Ländern gab es nur Positive Fazite.

ludpin  18.07.2020, 19:52
@jawollowitz

Wäre sicherlich das Beste auch für die Umwelt. Im Ausland ist oft gar nicht möglich zur Bahn zu gelangen, wenn nicht bezahlt wurde, auch beim Verlassen des Bahnsteigs gibt eine Schranke, oder eine Person die kontrolliert.

Nö, aber die Schwarzfahrer. Wenn das Ding zwischen den Ohren son Kram anordnet, sollte es auch zu dieser Anordnunng stehen, denn es kennt ja die Folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da man nicht vor Ort war, kann man den Vorfall auch nicht beurteilen. Ob nun das Video die ganze Wahrheit zeigt, kann ich auch nicht beurteilen, da offenbar nur der Vorfall mit dem "Schwitzkasten" aufgenommen worden ist.

Aber es ging wohl auch reichlich Gepöbel der Beiden "Fahrgäste" ohne Fahrkarte und Maske voraus und bei Ankunft der Polizei war die Situation bereits weitgehend entspannt (so las ich es). Der Mitarbeiter wurde vom Unternehmen freigestellt.

Wenn er überreagiert hat, dann wird er ggf. seinen Job verlieren. Nur sollte man nun nicht auf den Zug aufspringen, dass die Kontrolleure etc. die Bösen sind und die Leute, die meinen Andere zu gefährden oder schwarz zu fahren die Unschuldslämmer sind.

Und die Aggressionen gehen auch nicht (immer) von Kontrolleuren etc. aus, sondern ganz im Gegenteil, sie werden oftmals aggressiv angegangenen.

Und wie gesagt: ich kann nicht beurteilen was da im Vorfeld los war... Das der Kontrolleur nicht verhältnismäßig gehandelt hat wird jetzt ein Fall für die Staatsanwaltschaft, aber sicher nicht für wilde Spekulationen und Vorverurteilungen hier.