Sind einzelne Spermien bei einem Blauwal genauso groß wie bei einem Menschen?

3 Antworten

Nein die Spermien sind nicht besonders groß. Organe und Körperteile schon. Sein Herz zb ist so groß wie ein Volkswagen. Seine Zunge so schwer wie ein Elefant. Durch seine dicksten Blutadern würde ein Mensch theoretisch passen. Damit hat er die Grenze der Größe von Tiere schon so gut wie erreicht. Zb würde der Herzmuskel wenn er noch größer würde einfach zu groß und schwer um überhaupt noch funktionieren zu können. Ein Nervenimpuls würde zu lange durch den Körper brauchen. Ein Tier könnte nicht mehr genug Nahrung finden. Und selbst beim Skelett wird es irgendwann zu schwer selbst im Meer. So un die 40 Meter würde noch gehen. Aber Tiere von 50 Metern und mehr sind biologisch nicht möglich.

Beim Pottwal sind die Spermien beispielsweise 40,6/1000 mm und beim Menschen 55/1000 mm lang.