sind dreiecke kongruent wenn sie den gleichen flächen inhalt haben

7 Antworten

Kongruent bezeichnet in erster Linie soviel wie "Flächenabdeckend" sprich: die ein und dieselbe Fläche abdecken können. Wenn zwei Dreiecke den gleichen Flächeninhalt haben, decken sie die gleiche größe an Fläche ab, die allerdings nicht gleich angelegt sein muss. Sonst wäre ja auch ein Dreieck mit einem Viereck kongruent, wenn sie den gleichen Flächeninhalt hätten ;))

Nein kongruent heisst, dass sie die gleichen Winkelgrößen haben.

ueBelzt  30.04.2013, 22:26

Das ist falsch. Es heißt flächendeckend.

kidrauhlforever
Fragesteller
@ueBelzt

nope das ist falsch kongruent heisst das die fuguren deckungsgleich sind ueBelzt hat recht.

nein, nicht zwingend, da sie unterschiedliche Seitenlägen haben können und damit nicht kongruent (=flächendeckend) sein können ueBelzt

Nein, es gibt noch mehr Vorrausetzungen

Nein, außer sie sind genau gleich (gleiche Seitenlänge und Winkel) :D