Sind die Kerne einer Paprika nun giftig, oder nicht?

7 Antworten

Ich nehme das nicht so genau beim kochen, und es rutschen oft ein paar Kerne mit ins Essen. Uns geht es allen sehr gut, also ich denke sie sind nicht giftig.

ich glaube auch nicht daran, das sie giftig sein sollen, dennn chillies ist man ja auch am stück :) soweit ich gehört habe, macht man sie raus, da sie scharf sein sollen, weis es aber selber nich, da ich paprika nicht mag :)

Es ist mir kein Fachbuch bekannt in dem steht, dass Paprikakerne giftig sein sollen. Ich selbst höre das heute zum ersten Mal und halte es für Irrsinn. Es gibt ander Lebensmittel, die Giftstoffe enthalten (Stachelbeere, Rhabarber, grüner Ansartz der Tomate, Gurkenschale .....) aber auch hier kannst Du gar nicht siviel pro Tag essen, dass es dem Körper ernsthafte Schäden zufügen könnte. Also lass ruhig die Kerne darin. Beim Türken auf dem Kebab nimmst doch auch "mit scharf" und was glaubst du aus was das besteht?? Zumindest aus 40% Kernen.

Hallo dinorli, habe beim googeln folgendes gefunden:

.

Hallo! Meine lieben das Kerngehäuse von Paprikas besonders. Es ist nicht giftig. Solanin ist in Kernobst-Innereien enthalten wie Äpflen, Aprikosen und Co. Bei Paprika kanns bedenkenlos gegeben werden.

Quelle: http://www.dashaustierforum.de/thread.php?threadid=56244

dinorli
Fragesteller

Das ist superinteressant, vielen Dank. Da erfahre ich ja sogar noch Dinge über Meerschweinchen, über die ich vorher auch noch nie nachgedacht habe - toll!!!

WildeFee  17.07.2007, 07:11

Das Forum irrt! Solanin ist weder in Kern- noch in Steinobst. In Steinobst und wenigen Kernen des Kernobstes wie Schlehen-Kernen findet man vielmehr das Blausäure-Glukosid Amygdalin, das aber auch krebshemmend wirken soll.

Paprika-Kerne sind harmlos, ja.

Paprikakerne enthalten Bitterstoffe, die bei manchen Rezepten störend wirken können, zudem sehen sie oft nicht schön in den Gerichten aus bzw. wirken am Gaumen störend.

Das ist der Grund, warum immer empfohlen wird, die Paprikakerne zu entfernen.