Sind 500GB Speicherplatz für einen Gaming PC?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1TB HDD+ 250GB System SSD 90%
500GB SSD 10%
1TB HDD 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Witzig das mittlerweile jeder "Berufserfahrung" einfach so angibt und man schon am Beitrag erkennt das diese Person vermutlich noch nicht einen Job je nachgegangen ist. Ich hoffe du bist schlau genug und erkennst solche Beiträge die von Usern stammen die noch weniger Ahnung haben als du ;)

Zum Thema:

Ja definitiv kann es eine Ying & Yang Entscheidung werden wie ich meine Speicherverhältnisse aufteile im Budget. Erstmal profitiert kein Spiel so essentiell von einer SSD als das man sagen kann "Okay, ohne SSD wird das Spielerlebnis für die Tonne". Denkt mal logisch nach: Das ganze ist eine reine Wirtschaft & eine Wirtschaft dreht sich um die Erwirtschaftung von € € €. Der Otto Normalverbraucher besitzt keine SSD. Würde man eine Engine dahingehend auslegen das sie eine SSD bräuchte, würde dies im Umkehrschluss heißen das ein Kunde mit einer HDD ein absolut unbrauchbares Produkt erhalten würde.

Richtig, eine SSD verbessert die Ladegeschwindigkeiten, das war´s dann aber auch. Eine SSD sollte Primär für Windows+Programme genutzt werden um den vollen Benefit zu erhalten.

Also bitte nicht hier verbreiten das "der Kunde" eine SSD braucht um ein Spiel vernünftig spielen zu können. Ich als professioneller Anwender mit Expertise verwende eine SSD für Spiele die eine Menge Ladezeiten besitzen wie.. The Division oder GTA V.

Kommen wir nun, wo wir das geklärt haben, zu einer möglichen Kaufentscheidung:

Beachte bitte das sich am Anfang viele Sachen immer sehr schnell sehr leicht schön reden lassen. Du weißt nie was passiert, wie sich dein Verhalten ändern könnte. Zu Beginn reicht dir bestimmt eine SSD mit 500GB, allerdings ist es nun mal so das Speicher, egal wie groß er ausfällt, immer irgendwann zu Neige geht.

Zu Beginn reichen dir 500GB SSD bestimmt, die Zukunft beginnt aber schon morgen und die Verhältnisse können sich demnach stets ändern. Halte dir also im Hinterkopf ggf. nochmals eine HDD kaufen zu müssen um unnötige (aber Daten die du evtl. mal brauchen wirst) Daten verschieben zu können. Von dem Punkt aus halte ich es auch erstmal für am effektivsten dir eine 500GB SSD zuzulegen mit dem Joker bei Zeiten eine weitere Festplatte(HDD oder SSD ;) ) kurzerhand einzubauen.

JNArchitect  03.07.2018, 22:35

PS: habe glaube ausversehen falsch abgestimmt :/

Mir ist schon öfter eine SSD abgeraucht und deswegen würde ich nur die wichtigsten Spiele und Programme + Windows auf die SSD machen. Den Rest kann man bedenkenlos auf eine HDD machen.

Was ich dir auch empfehlen kann ist eine SHDD. Das ist ein Mix aus SSD und HDD, die laufen echt stabil und schnell.

Habe übrigens eine 250gb SSD und eine 4tb SHDD verbaut und ich bin damit vollstens zufrieden!

(PC startet unter 10s, manche Spiele wie GTA V, die laden müssen, gehen ca. 20% schneller und echt blitzschnell als auf einer normalen HDD)

LawineX  03.07.2018, 23:06
@JNArchitect

Vorsichtig bei solchen "eigen Erfahrungen". Was glaubst du wie viele Samsung/Apple Handys bei Millionen von Geräten vom Werk aus diverse Defekte haben ? Apple verkauft pro Quartal 70-80M iPhones. Davon gehen vielleicht 0,1% mit Defekten aus dem Werk. Das sind 75000 beschädigte Geräte. Wärst du einer dieser 0,1%, würdest du dann auch sagen "kauft keine iPhones, meins ging kaputt"

Du musst mal die ganze Dimension dir vor Augen führen. Das sind Millionen von SSDs die da vom Band laufen. Die Chance das dein Exemplar beschädigt war ist äußerst gering. Gleich die ganze Marke/Serie/Produkte in einen Topf zu legen...

PS: Bloß weil im Internet zig Berichte kursieren wo Kunden im Internet (meistens Reddit) irgendwelche Defekte haben die sie dort mit der Welt teilen: Das sind vielleicht 5-15 Menschen die die selben Probleme haben. 5-15 Menschen die auf Reddit aktiv sind. Der leichtgläubige glaubt jetzt, wo Berichte im Internet kursieren, dass es " eine große Sache sei".

JNArchitect  05.07.2018, 13:20
@LawineX

Das stimmt, jedoch kann mir keiner erzählen, dass mir 3 SSDs in unter 2 1/2 Jahren last abrauchen (habe diese teilweise als Render-Festplatten genutzt)da es defekte Waren sind. Darunter waren Samsung, Kingston und Intenso SSDs. Auch meinen Freunden sind öfters welche kaputt gegangen. Diese waren jedoch von günstigeren Herstellern.

Man muss jedoch beachten, dass ich nicht auf einen Verzicht von SSDs empfohlen habe, sondern nur auf eine Minimalisierung der wichtigen Daten auf der Festplatte achten sollte, denn für einen Gamer ist es nicht lustig, seinen PC neu aufzusetzen, wenn seine Festplatte kaputt geht und dadurch eine neue Windows-Lizenz und stundenlanges Installieren der Spiele erfordert wird.

1TB HDD+ 250GB System SSD

Das System soll ja schnell laufen und die wichtigen Spiele kannst du dann auch auf die SSD machen.

Der Rest dann halt auf die HDD

1tb hdd und ne 250gb ssd

1TB HDD+ 250GB System SSD

Auf jeden Fall diese Konfiguration.

Wenn man einmal eine SSD hatte, kann man diese sowieso nicht mehr missen. Windows 10 installierst du auf die SSD und die 1 TB Festplatte wird mit Spielen zugemüllt :)

Spiele laufen im übrigen auch nicht bedeutend schneller, wenn du diese auf die SSD installierst. (Ladezeiten verkürzen sich vielleicht mal) Hier würde ich ausschließlich nur die wichtigsten und alltäglichsten Programme drauf installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung