Sind 4 oder 5 kleine Gläschen Ouzo viel oder wenig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ouzo hat ca. 38-40 Vol% Alkohol. In 5 Schnapsgläsern à 0,02l sind 100 ml Alkohol enthalten.

Alkohol hat eine Dichte von ca. 0,7 kg/l oder g/ml (vereinfacht), so dass du ca. 70 g reinen Alkohol aufgenommen hast - ein vielfaches der unschädlichen Tagesdosis...

diese 70 g lösen sich zunächst in deinem Blut und wenn man davon ausgeht, du trinkst die schnell hintereinander, der Magen war leer und die Aufnahme erfolgt dann vollständig, so lösen sich die 70 g in deinem Blut. Das Blut macht bis zu 10% deines Körpergewichtes aus. Bei 70 Kg wären das also 7 l oder 7000 ml. Bei so einer schnellen Anflutung könntest du maximal bei vollen 10g pro 1000 ml oder 10 Promille Blutalkohol landen. Du siehst also, das ist nicht wenig.

Vermutlich war der Magen aber nicht leer, die Aufnahme daher verzögert und dann wandert der Alkohol in die kompletten Wasserbereiche deines Körpers. Bei langsamer Anflutung und nachfolgender Verteilung ist der Verteilungsraum viel größer, so dass auf längere Aufnahme und Verteilung bereits auch der Abbau durch die Leber mit berücksichtigt werden kann. Vermutlich bist du letztlich bei 0,5 Promille, aber nocht unter 1 Promille gelandet.

Es gibt diverse Promillerechner, die das überschlagen können. Z.B. hier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toast795
Fragesteller

Klingt ja fast bedrohlich

38%o pur? Naja sonderlich viel ist das auch nicht. Ich hatte neulich Abend nen Trinkspiel mit Freunden gemacht und hatte nach 6-7 Shots auch noch nicht viel davon gemerkt, obwohl ich quasi nicht trinke.

Jeder Mensch reagiert da anders drauf...

Kommt drauf an: Zum Besoffen sein, zuwenig - zum Autofahren zuviel.