Frage von Romas123, 113

Sind 32 Schulstunden viel in der Woche?

Gehe bald in eine neue Schule werde dort 32 Schulstunden wöchentlich haben, ist das viel? oder eher sehr wenig?

Antwort
von SkR1997, 15

32 Wochenstunden sind im Idealfall drei mal 6 Stunden und zwei mal sieben.

Ob das viel ist hängt von der Klassenstufe ab. Für eine Grundschule wäre es relativ viel für 5./6. Klässler hingegen normal. In der Mittelstufe werden es wahrscheinlich etwas mehr Stunden. In den beiden Jahren vor dem Abitur liegt der Mindestdurchschnitt an Stunden genau bei 32 Wochenstunden (Baden-Württemberg)

Antwort
von blackforestlady, 57

Wenn es für die fünfte Klasse ist dann ist das ein normaler Durchschnitt. Das wird im Laufe der Schuljahre noch mehr. 

Antwort
von miriamkelzer, 46

Das ist sogar sehr wenig. In der Oberstufe hatte ich in der EF einen stundenüberschuss und durfte dann in der Q1 den Luxus von einer 32 stundenwoche genießen. 32 Stunden hat man in der 5.-6. klasse und auch nur, wenn man nicht auf einer Ganztagsschule ist

Antwort
von Cryf4lix, 52

Das ist relativ normal ich habe an der Berufschule 40 Stunden die Woche :)

Antwort
von DerTroll, 42

Nein das ist doch wenig. Das wären, bei gleichmäßiger Verteilung auf eine Woche gerade mal 2 Tage, wo du 7 Stunden am Tag hättest und ansonsten nur 6. Das ist nun wirklich nicht viel.

Antwort
von ShiggySam, 59

Kommt drauf an wie die Pausen verteilt sind... Es kommt auch auf das Schul-Konzept an unsere Schule z.B. bekommt jetzt das Dalton-Konzept. Dadurch bekommen wir automatisch weniger Schulstunden, aber eine Schulstunde dauert daduch 60 min

Antwort
von kiniro, 14

Ich halte jede Stunde in der Schule für verschwendete Lebenszeit.

Kommentar von JanfoxDE ,

So tue ich es auch.

Antwort
von JanfoxDE, 19

Ziemlich wenig. Nächstes Schuljahr (in 3 Wochen, NRW):

Haben wir 33 Schulstunden, die 60 Minuten gehen.

Das wären dann 41.25 Schulstunden.

Dann müsstest du noch 35 Minuten Pausenzeit + 50 Minuten Mittagspausenzeit (85minuten) pro Tag (85x5 = 425 (7,08333 Std) hinzurechnen.

Darauf kommen wir, das ich, 48.33333 Stunden Schule habe. Wenn wir jetzt noch die Busfahrt hinzurechnen, die 40 Minuten pro Tag dauert (40x5 = 3,33333 Std)

Dann wären wir bei 51,6666666....7 Std.

Wenn wir jetzt mal berechnen, das wir in der Woche (nicht am Wochenende)

120 Stunden Zeit haben und wir Pro tag etwa 9 Stunden schlafen (21 Uhr - 6 Uhr) (9x5 = 45Std)

Dann habe ich noch in der Schulwoche insgesamt 23.33334 Stunden Freizeit.

Ziemlich wenig, findest du nicht? 

Du hast also ziemlich viel Glück mit deinen 32 Schulstunden, die 45 Minuten gehen.

Edit: Achja... Und die Zurückfahrt von der Schule dauern auch 40 Minuten.

40x5 = 3,33333 Std.

Das heißt wir haben in der Schulwoche insgesamt 20 Std Freizeit!!! 

Lächerlich!

Kommentar von saltedcaramell ,

Hat jemand gefragt?

Kommentar von JanfoxDE ,

Sind 32 Schulstunden viel in der Woche?

Ja, es hat jemand gefragt. Ich habe zur Darstellung mal meine Situation angegeben und ihn damit veranschaulicht, dass 32 Schulstunden ziemlich wenig sind.

Antwort
von watsonemma, 17

Das kommt drauf an, in welcher Klasse du bist. In der Mittelstufe hat man (zumindest in Bayern, Gymnasium, G8) deutlich mehr, also 36 Pflichtstunden sind da locker drin. In der 5. Klasse könnten die 32 Stunden noch hinkommen, allerdings steigt das dann von Jahr zu Jahr.

In der Oberstufe wird es zum Ende hin wieder weniger, zuletzt hatte ich auch um die 32 Stunden Unterricht (dazwischen allerdings noch 10 Freistunden), also trotzdem noch 42 Stunden an der Schule :D

Antwort
von Eeleis, 43

Sei Froh nur 32 Stunden Pro Woche zu haben. Ich hatte damals 38 Stunden die Woche.

Antwort
von Nordseefan, 22

Kommt auf die Klassenstufe/Schulart an.

Klingt aber völlig normal

Antwort
von killah876, 39

Denke dass es eher durchschnitt ist. Also z.B An 4 Tagen um 13 Uhr aus und an 1 Tag 15 uhr aus.

Antwort
von SnowboardFan, 79

Absoluter Durchschnitt. Wir in der Schweiz haben 35 pro Woche.

Antwort
von Gylfie02, 10

Also ich komme in die 9. Und hab 34 Schulstunden und auch in der 8. Hatte ich 34. In der 5. Klasse z.B nur 32

Antwort
von LordOfTriforce, 48

Also ich hab 33 also normal halt

Antwort
von SaDoOx, 42

Es kommt drauf an, in welcher Klasse du dich befindest und auf was für einer Schule.
Solltest du in der Gymnasialen Oberstufe sein, ist es alles andere als Viel!
Bist du ein 4. Klässler in der Grundschule oder ein 5. Klässler ein einer Hauptschule, ist es sogar überdurchschnittlich viel 😉

Kommentar von miriamkelzer ,

Das sind 3*6 Stunden und 2*7 Stunden. Selbst für eine 4. klasse ist das nicht abwegig. Hab sogar mal meinen Stundenplan aus der4. Rausgekramt und da hatte ich 4*6 Unterrichtsstunden und einmal 7 Stunden

Kommentar von Gylfie02 ,

ich hatte in der grundschule nur bis 13 Uhr also 5 Stunden und das jeden Tag

Kommentar von SaDoOx ,

ich hatte in der Grundschule teilweise nur bis 12 ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten