Sind 32 Schulstunden viel in der Woche?

15 Antworten

Wenn es für die fünfte Klasse ist dann ist das ein normaler Durchschnitt. Das wird im Laufe der Schuljahre noch mehr.

32 Wochenstunden sind im Idealfall drei mal 6 Stunden und zwei mal sieben.

Ob das viel ist hängt von der Klassenstufe ab. Für eine Grundschule wäre es relativ viel für 5./6. Klässler hingegen normal. In der Mittelstufe werden es wahrscheinlich etwas mehr Stunden. In den beiden Jahren vor dem Abitur liegt der Mindestdurchschnitt an Stunden genau bei 32 Wochenstunden (Baden-Württemberg)

Das kommt drauf an, in welcher Klasse du bist. In der Mittelstufe hat man (zumindest in Bayern, Gymnasium, G8) deutlich mehr, also 36 Pflichtstunden sind da locker drin. In der 5. Klasse könnten die 32 Stunden noch hinkommen, allerdings steigt das dann von Jahr zu Jahr.

In der Oberstufe wird es zum Ende hin wieder weniger, zuletzt hatte ich auch um die 32 Stunden Unterricht (dazwischen allerdings noch 10 Freistunden), also trotzdem noch 42 Stunden an der Schule :D

Kommt drauf an wie die Pausen verteilt sind... Es kommt auch auf das Schul-Konzept an unsere Schule z.B. bekommt jetzt das Dalton-Konzept. Dadurch bekommen wir automatisch weniger Schulstunden, aber eine Schulstunde dauert daduch 60 min

Nein das ist doch wenig. Das wären, bei gleichmäßiger Verteilung auf eine Woche gerade mal 2 Tage, wo du 7 Stunden am Tag hättest und ansonsten nur 6. Das ist nun wirklich nicht viel.