Simson keine Papiere, aber Kaufvertrag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Moped offiziell im mStraßenverkehr fahren willst, muß es angemeldet und versichert sein. Ein mitgeführter Kaufvertrag reicht da bestimmt nicht aus.

Totaler Mumpitz! Ohne Papiere kein Versicherungskennzeichen. Ohne Kennzeichen ist Fahren illegal wg. fahren ohne Versicherungsschutz. Es ist eine HaftPFLICHT-versicherung! Allerdings kannst du ein Mustergutachten besorgen und neue Papiere beantragen. Dann geht es.

Bei zahlreichen Versicherungen bzw. Versicherungsvertretern bekommt man durchaus ohne Vorlage der Fahrzeugpapiere (Betriebserlaubnis) ein Versicherungskennzeichen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für den Betrieb im Straßenverkehr eine gültige Betriebserlaubnis vorhanden sein und mitgeführt werden muss.

Ehm nein hat er nicht. Er wollte nur seinen Schrott loshaben. Papiere brauchst du aufjedenfall.