Silberfische im Badezimmer - Vermieterin darauf ansprechen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Feuchtigkeit ist kann es immer wieder auch mal Silberfische geben. Wenn ich welche in meinem Bad entdeckt hatte (Bad war uch ohne Fenster, nur mit Ventilator), dann habe ich Insektenspray genommen und nach 20 minutn war mindestens für 6 Monate Ruhe. Hat nichts mit Unsauberkeit und altes Bad zu tun, gibt es überall mal.

Also erstens, so eklig sind sie auch nicht.

Zweitens, WO hast Du sie denn gefunden? Normalerweise kommen sie aus dem Abfluss aus einer Nebenwohnung.

Ich hatte auch mal Silberfischchen (in einer anderen Wohnung), da habe ich die Bodenfugen unter den Fliesen mal mit Silikonmasse gefüllt. Danach war Ruhe.

Silberfischchen können theortisch durch Wände gehen (natürlich nur, wenn Risse drin sind), Du sagtest ja, das Bad müsse mal renoviert werden (warum tust Du es nicht?).

Vermieter machen nicht so gerne etwas, wenn es um Hygiene geht, sondern schieben lieber dem Mieter die Schuld in die Schuhe...

Viel Erfolg!

bibsbubs
Fragesteller

Hallo Bambi

Wieso soll ICH das Badezimmer renovieren, wenn das doch eindeutig in den Bereich des Mieters fällt? Das ist nicht meine Aufgabe und ich werde da bestimmt nicht mein Geld investieren. Das soll mal schön der Vermieter machen....

Aus dem Standpunkt des Mieters geht das ja auch nicht! Der würde sich bestimmt nicht freuen, wenn ich eine Wohnung, die rechtlich gesehen nicht mir gehört, einfach alle Fließen kaputt haue und neu machen lasse.

LG

Bambi1964  11.09.2014, 12:00
@bibsbubs

Ach so, ich dachte, Du meinst nur Schönheitsreparaturen wie Fugen füllen, neu streichen usw.

Nein, da hast Du recht, neue Fliesen/Wanne/Waschbecken usw. muss der Vermieter machen. :)

albatros  12.09.2014, 01:58
Silberfischchen können theoretisch durch Wände gehen

...haben die einen Diamantbohrer?

du musst sie einfach richtig bekämpfen.. einmal ne Falle reicht nicht..

Rückzugsorte der Silberfische beseitigen In einem Bad mit Ritzen, offenen Fugen und Rissen in Wand oder Tapete fühlen sich die kleinen Krabbeltiere besonders wohl. Es ist daher ratsam, die schadhaften Stellen möglichst schnell zu verschließen und den Tieren keinen unnötigen Anreiz zum Bleiben anzubieten. am besten geht das mit Silikon.. einfach farbloses kaufen und alles was dir ins auge fällt verschließen--

Klebefallen helfen gegen das Ungeziefer Klebefallen auf Leimbasis funktionieren gut gegen Silberfische. Bestimmte Duftstoffe (Pheromone oder Fraßlockstoffe) locken die Silberfische in die Falle. Das PAN rät dazu, beim Kauf auf insektizidfreie und feuchtigkeitsbeständige Fallen zu achten. Geeignete Klebefallen gibt es in Drogerien und Baumärkten zu kaufen.

die Tür zum Flur immer offen lassen, handtüche, badematten etc nicht im Bad trocknen und richtig lüften helfen auch--

Generell solltest du deinen vermieter informieren.. allerdings besteht da nat. wieder die gefahr du kriegst nen luftentfeuchter und fertig--

Morgen zusammen,

da sich hier die Meinungen etwas spalten und sich auch eine Leidensgenossin gemeldet hat, dachte ich mal ich schreibe, wie es weitergegangen ist. :-) Also ich habe den Rat derer befolgt, die meinten, dass ich die Vermieterin informieren soll. Sie fand es zwar als "gut gemeint" das ich selber versucht habe, die Lage in den Griff zu bekommen, meinte aber das es ihr lieber gewesen wäre, ich hätte mich sofort gemeldet, da Silberfische gerne von Wohnung zu Wohnung wandern.

Wir sind so verblieben, dass ich einen Kammerjäger in der Gegend anrufe und die Rechnung der Hausgenossenschaft schicke. Anschließend wird sich jemand das Bad nochmal anschauen wegen den Fugen. Ob das ihre Pflicht ist oder eher Eigeninitiative weiß ich nicht, aber scheinbar liegt es auch nicht im Interesse des Vermieters, dass diese ekligen Viecher in der Wohnung spazieren gehen.

Danke an alle für die Antworten :-)

LG

Ted, Support1  22.09.2014, 14:25

Hallo bibsbubs,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort machst. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Die Fischlein mögen es warm und feucht. Eine Gefahr geht nicht von ihnen aus. In jeder Drogerie bekommst Mittelchen zur Bekämpfung.

Falls die Tierlein aus einer anderen Wohnung zuwandern, solltest du den Vermieter informieren.