Signale erstellen möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handoszilloskop kann nur 4 verschiedene Signalformen ausgeben, die periodisch laufen (Sinus, Dreieck usw)...

Man könnte mit einem µC ein entsprechendes Programm erstellen, was auf Tastendruck einen Eingang mit entsprechenden Steuerzeiten ein/ausschaltet... Arduino arbeitet z.B. mit 5V und lässt sich rel einfach programmieren. Kommt jetzt noch auf die Signalleistung an. Ggf müsste man noch einen Transistor hinter schalten, dann könnte man auch höhere Ströme bzw auch andere Spannungshöhen ausgeben. Alles eine Frage des Aufwand...

Hallo1234852
Fragesteller

Alles klar vielen Dank.

Gibt es denn andere Geräte mit denen man aufgenommene Signale wiedergeben kann ohne mit einem µC einen Code zu schreiben und eine Schaltung erstellen?

RareDevil  04.11.2023, 15:45
@Hallo1234852

Gibt es bestimmt. Theoretisch kann das sogar die Soundkarte. Die kann ja auch eine Waveform wieder geben. Macht sie ja auch, wenn man Audio abspielt. Aber da ist das Risiko, bei fehlerhafter Einkopplung ggf den PC zu schrotten. Außerdem hat die nur ca 2V Ausgangsspannung. Da müsste also auch eine Verstärkerschaltung hinter.

Fertige Geräte gibt es ggf auch, die Frage ist, ob man das bezahlen will... Ich kenne so keine Geräte, die das sonst können, und zumindest bezahlbar sind.

Ein Gerät kenne ich, was Signale beliebig wieder geben kann, aber das kostet locker ein hochwertiges Auto 😁.

Nimm einen Arduino. Das mnachst du damit in ein paar Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie