Sieht das Netzteil normal aus?

4 Antworten

Bisschen chaotisch, aber ok. Lüfter wechseln geht schon, wenn Du die Platine nicht ausbaust und nichts auf der Platine berührst. Wichtig: Auch getrennt vom Stromnetz können Kondensatoren noch hohe Spannungen haben, diese Gefahr reduziert sich, wenn Du das Netzteil lange liegen lässt nach dem Trennen vom Stromnetz.

Wenn der Lüfter eine Steckverbindung zur Platine hat, ist der Austausch leicht, andernfalls wäre Löten angesagt, was Übung bedarf und aus oben genannten Gründen gefährlich sein kann.

lucas1022
Fragesteller

OK ich würde mir dann ein neues Netzteil holen weil löten mir zu gefährlich ist und ich kann nicht richtig löten und ja das Netzteil war die ganze Nacht nicht am Strom darauf habe ich schon geachtet

lucas1022
Fragesteller
@CatsEyes

Vielen Dank für deine Antwort LG AdminCraft aka Lucas

Raphi9999  06.12.2023, 06:16

Es geht auch, wenn du den Stecker ziehst und wartest, bis der PC abgestürzt ist, dann hat er doch den Rest ausgesaugt, oder?

CatsEyes  06.12.2023, 06:18
@Raphi9999

Im Prinzip ja, jedoch schaltet die Elektronik ev. schon ab, wenn immer noch Restspannungen in den Kondensatoren sind.

Jo. Leicht verstaubt aber ansonsten ist es i. O.

Du kannst versuchen den Lüfter zu tauschen, aber warte damit noch einwenig, selbst nach Abschaltung können sich im Netzteil weiterhin hohe Spannungen befinden die zu einem Stromschlag führen könnten.

Dual PCB mit proprietärem Formfaktor, bisschen staubig, Elkos sehen optisch soweit noch ok aus

Hi,

Sie hatte eine Figur wie ne Hundehütte- in jeder Ecke ein Knochen 😁

...fiel mir gerade ein wenn ich deine Frage sehe. SIeht aus wie eine Netzteil in jeder Ecke elektronische Bauteile. Welche Erkenntnis soll man denn diesem Anblick entnehmen? Meinst du die unterscheiden sich so wesentlich?

Hauptsache funktioniert und der Lüfter dreht sich Lifetime Garantie drauf.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer