Sieht das gefährlich aus am Daumen (Fingernagel)?

Sollte ich morgen zum Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sieht nicht so schlimm aus 83%
Abwarten 17%
Das hatte ich auch mal 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sieht nicht so schlimm aus

Der Nagel ist etwas uneben geschnitten, und das macht ein unangenehmes Gefühl wenn man daran hängen bleibt.

Mit einer kleinen Nagelschere kannst du den Nagel kürzen, damit ist die kleine eingerissene Stelle schon entfernt.

Kaufe dir morgen eine Nagelfeile in der Drogerie und Glätte den Nagel zusätzlich noch.

Damit solltest du dann keine Probleme mehr haben.

Justin7798
Fragesteller

Hi, ich war heute beim Vertretungsarzt, aber wegen was anderem. Ich habe ihm den Riss im Daumennagel gezeigt und er meinte, dass ich nichts feilen müsste, da der Nagel stabil ist. Es bleibt aber wohl lebenslang, denn die Nagelmatrix ist auch betroffen. Trotzdem habe ich mir heute eine Nagelpfeile für 7,99 Euro gekauft.

DianaValesko  31.07.2023, 20:08
@Justin7798

Ich freue mich, dass es nichts Schlimmes ist, das ist der beruhigend für dich. Eine Nagelfeile kann man immer gebrauchen und hoffentlich auch im richtigen Moment dabei haben.

DianaValesko  31.07.2023, 20:24

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Von einem Experten bestätigt
Sieht nicht so schlimm aus

Der Nagel ist nur etwas eingerissen. Feile die Stelle glatt und wiederhole es in den nächsten Tagen, bis der Riss weg ist.

Justin7798
Fragesteller

Kann ich es auch einfach in Ruhe lassen?

jule2204  30.07.2023, 20:16
@Justin7798

Lieber nicht. Du könntest daran hängen bleiben und dann reisst es evtl. noch mehr ein.

Justin7798
Fragesteller
@jule2204

Wie lange braucht das zum verheilen? Ich habe leider keine Nagelpfeile bei mir

jule2204  30.07.2023, 22:04
@Justin7798

Kauf dir morgen eine Nagelfeile. Der Arzt lacht dich aus wenn du wegen einem leicht eingerissenen Fingernagel zu ihm kommst.

Justin7798
Fragesteller
@jule2204

Besteht auch die Möglichkeit, dass es rauswächst?

jule2204  30.07.2023, 22:11
@Justin7798

Natürlich. Aber wie gesagt, wenn er leicht eingerissen ist, kann man daran hängen bleiben und der Nagel könnte mehr einreissen.

Kaffeetrinke541  30.07.2023, 22:12
@Justin7798

Wenn du den Nagel morgen gut bearbeitest, ist das Problem in 2 - 3 Tagen gelöst. Sei beim Nagelfeilen aber ganz vorsichtig.

Justin7798
Fragesteller
@jule2204

Muss ich beim kürzer schneiden was beachten?

Justin7798
Fragesteller
@jule2204

Hi, ich war heute beim Vertretungsarzt, aber wegen was anderem. Ich habe ihm den Riss im Daumennagel gezeigt und er meinte, dass ich nichts feilen müsste, da der Nagel stabil ist. Es bleibt aber wohl lebenslang, denn die Nagelmatrix ist auch betroffen. Trotzdem habe ich mir heute eine Nagelpfeile für 7,99 Euro gekauft.

Abwarten

Abwarten ist immer das beste, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das von alleine wieder weg geht. Sieht nicht schlimm aus.

junoh  30.07.2023, 20:12

Aber eigentlich sind alle drei Antworten richtig.

Justin7798
Fragesteller
@junoh

Hi, ich war heute beim Vertretungsarzt, aber wegen was anderem. Ich habe ihm den Riss im Daumennagel gezeigt und er meinte, dass ich nichts feilen müsste, da der Nagel stabil ist. Es bleibt aber wohl lebenslang, denn die Nagelmatrix ist auch betroffen. Trotzdem habe ich mir heute eine Nagelpfeile für 7,99 Euro gekauft.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sieht nicht so schlimm aus

Ist nicht schlimm. Den Nagel mußt du nur etwas kürzen und sanft glattfeilen. Wenn du unterwegs bist, könntest du bei einem großen Bahnhof schnell eine Nagelfeile oder ein Taschenmesser, wo eine dran ist, kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich
Justin7798
Fragesteller

Besteht auch die Möglichkeit, dass es rauswächst?

Kaffeetrinke541  30.07.2023, 22:14
@Justin7798

Das wächst schon langsam weiter, aber es wäre uneben. Du mußt es sanft befeilen. Aber nur an der Kante vorne.

Justin7798
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Hi, ich war heute beim Vertretungsarzt, aber wegen was anderem. Ich habe ihm den Riss im Daumennagel gezeigt und er meinte, dass ich nichts feilen müsste, da der Nagel stabil ist. Es bleibt aber wohl lebenslang, denn die Nagelmatrix ist auch betroffen. Trotzdem habe ich mir heute eine Nagelpfeile für 7,99 Euro gekauft.