Sie findet ihr den Namen Leyla?

14 Antworten

  • Ganz generell finde ich den Namen schön weiblich und süß klingend, und das in beiden Aussprachevarianten.
  • Damit aber schon der erste Kritikpunkt: Wenn man den Namen nur geschrieben sieht, weiß man nicht, wie man ihn aussprechen soll. Entweder wie deutsch "Leila" [ˈlaɪla] oder wie in "Hey!", also [lɛɪ̯la]. Das finde ich bei Namen immer sehr nachteilig. Einen Namen lesen und sicher aussprechen können, finde ich wichtig bei ganz vielen Gelegenheiten (Aufrufen von Namen bei Sportveranstaltungen, auf Ämtern, Ärzten, Schulklassen und so weiter).
  • Alternative Schreibweisen wie "Leila" oder "Laila" könnten dieses Problem der Aussprache lösen.
  • Heutzutage assoziiert man den Namen natürlich schon mit arabisch-türkischer Herkunft. Für ein türkischstämmiges Mädchen empfinde ich den Namen als sehr guten Kompromiss, weil er auf Deutsch auch wirklich gut klingt. Andererseits tut man seiner Tochter in Deutschland bestimmt den größten gefallen, wenn man einen Namen nimmt, der nicht selbst einen Migrationshintergrund hat.

miamalina12  25.01.2021, 01:05

Hu, ich habe den Namen nie mit Migrationshintergrund assoziiert, weil meine eine Großcousine den auch hat, aber eigentlich macht das Sinn, wir haben schließlich auch einen Migrationshintergrund 😂

(Wobei mir leider keine Behörde sagen konnte, ob meine Geschwister und ich denn nun laut Gesetz einen Migrationshintergrund haben oder nicht...)

sehr schön, aber lieber in der Version "Laila". Bedeutend "Nacht".

Generell mag ich den Namen weniger, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.

Ich finde es kommt drauf an für wen/was du den Namen verwenden möchtest.

Ich würde den Namen an kein Kind vergeben. Vielleicht an einen Hund oder an eine Katze, aber auch eher ungern.

LG

Ich mag "Läila" mehr als "Laila", aber der Name selber ist sehr schön :)

Liebe Grüße, Marshadows

Echt schön, so heisst eine Cousine von mir, und ich finde drn Namen einfach toll.