Sicher auf Kleinanzeigen (ebay) verkaufen?

4 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Banküberweisung. Sicherer geht nicht.

Niemand kann dir das Geld weg nehmen oder zurück buchen, wenn es auf deinem Konto ist.

Nachname? Wäre mir zu blöd. Du zahlst Gebühren im voraus bei der Post, und es kann mehrere Tage dauern, nach Zustellung, bis du das Geld hast.

Wenn du Pech hast, und der Empfänger lehnt die Annahme ab, oder holt es nicht bei der Post ab (wenn Er nicht zu Hause war), geht das Paket zurück und die Tage sind verstrichen und dafür hast du Geld bezahlt.
Da auch viele Trolle sich auf Kleinanzeigen herum irren, könnte dich auch jemand verarschen, sagt Er kauft es, gibt eine Fake Adresse an und lacht sich kaputt.

Ja, leider gibt es wohl immer mehr faule Käufter.

Aus Käufersicht:

Ich habe schon ein paar mal defektes geliefert bekommen, (das waren allerdings kleine GEld Beträge) deswegen würde ich als Käufer keine unsichere Zahlungsmethode akzeptieren.

Abolung käme bei dem was ich meistens kaufe auch nicht in Betracht.

Vielleicht ist die Kleinanzeigen interne Kaufabwicklung ein Mittelweg.

Paypal ist sehr auf seiten der Käufer.

Hallo, Du kannst bei (eBay)Kleinanzeigen die Funktion „Sicher bezahlen“ einrichten. Dabei zahlt der Käufer auf das Konto von eBay und die überweisen es dann an Dich. Erst wenn Du die Überweisung bestätigst, gilt der Kauf als abgeschlossen.