Sich scheiden lassen und danach ein Paar bleiben...

19 Antworten

Nimmst du das mit dem Heiraten nicht ein bisschen zu sehr auf die Leichte schulter?

Wie stellst du dir das vor, ihr heiratet, lasst euch scheiden, bleibt aber zusammen, und wenn ihr beide wollt könnt ihr ja wieder heiraten? Habt ihr Langeweile oder so?

Wenn du denkst dass das Wort "Ehe" einem Paar eine Pflicht aufbürdet, dann denkt ihr auch richtig, denn man schwört seinen Partner Treue, Ehrlichkeit und was weiß ich was alles.

Wenn ihr das jedoch beide nicht so genau nehmt, bleibt verheiratet und redet darüber dass das nichts an eurem zusammen leben ändert.

bisschen verwirrend aber trotzdem viel Glück ?! :s

MfG

also mir würde das ja nicht gefallen, aber ich hatte mal eine Bekannte, die hat es mit ihrem geschiedenen Mann so gemacht. Als sie geschieden waren klappte das Zusammensein besser als vorher. Jeder hatte seine Freiheit und keiner konnte den anderen etwas verbieten. Sie hatten auch zeitweise je einen anderen Partner. Leider haben sie aber nicht wieder zusammen gefunden, obwohl sie 2 Kinder (Zwillinge hatten. Überlege, ob es richtig ist weiter zusammen zu leben. Wünsche dir alles Gute und ein gutes durchhaltevermögen. Ganz liebe Grüße von bienemaus63

Klar ist eine Heirat verbindlich - ich kann mir nicht vorstellen,das jemand aus anderen Motiven eine Bindung eingeht.Wenn du eine Krise direkt mit Scheidung aus der Welt schaffen willst,dann verstehe ich ,nicht wieso Millionen Paare auf der Welt noch verheiratet sind.Natürlich kann man seinen Partner nicht immer leiden - es gibt gute und schlechte Zeiten.Scheiden lassen würde ich mich nur aus schwerwiegenderen Gründen - falls es überhaupt muß.

Ich geb doch mal meinem Senf dazu...

Die Idee mit der Scheidung ist dumm. Nicht, weil er dann abhauen könnte (was ich verstehen würde! würde nicht anders reagieren wenn mein Menne mit scheidung kommen würde)

Ich verstehe deine Überlegung nicht wirklich: Du sagst du willst mit ihm zusammen bleiben?!! Wieso? Offensichtlich liebst du Ihn nicht genug, damit du für eure Ehe kämpfst. Glaubst du andere streiten nicht? Andere schreien sich regelrecht an oder es läuft nix im Bett usw.. Was ich meine, wenn man sich WIRKLICH liebt, dann kann man sich auch bemühen.

Eine Ehe ist was ganz besonderes und sehr Intimes, was man so lange es nur irgendmöglich ist in ehren halten sollte. Aus einer Laune herraus scheiden lassen..nenene..liebst du den Typ überhaupt, oder warst du nur irgentwann mal scharf auf ihn???

Sorry so siehts nunmal aus.

primavera88
Fragesteller

Ich liebe ihn!!! Und ich weiß, dass es überall mal kriselt. Ich habe mir nur geschworen, dass ich nichts auf Biegen und Brechen retten muss, wenn es nicht mehr läuft. Ich will keinen anderen, ich will ihn!!

schlumpfi100  27.06.2012, 10:17
@primavera88

und warum dann scheiden lassen? ich glaube du solltest erstmal selbst wissen was du überhaupt willst

Catlove20  27.06.2012, 10:22
@primavera88

Wenn du ihn so liebst, wie du behauptest, dann rede mit ihm und ändert gemeinsam etwas. Es wird wohl ne Möglichkeit geben, damit ihr beide wieder glücklich seit mit eurer Ehe...

Eine Paartherapie kann ich auch nur anraten, war mit meinem Schatz selbst eine zeitlang in Behandlung.

Naja ich finds immer noch komisch..habe noch nie eine Ehefrau gehört oder gelesen, die sagt ich liebe ihn, will aber nicht kämpfen oder mich bemühen. Das passt nicht zusammen.

primavera88
Fragesteller
@Catlove20

Ich habe schon sehr viel für diese Beziehung gekämpft, weißt du... Ich war sogar in einer Psychiatrie, weil ich einfach nicht mehr konnte...

Catlove20  27.06.2012, 10:30
@primavera88

Fällt mir schwer, das jetzt zu glauben. Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen. Letzendlich bleibt es deine Entscheidung. Entweder du willst diese Ehe noch oder eben Nicht. Wenn du wirklich in einer Psychiatrie warst dann tut er dir scheinbar nicht gut und du solltest eine Beziehung nach der Scheidung eh nochmal überdenken.

Ist wieder alles so unlogisch. Oder? Vielleicht liegts auch nur an meiner Schwangerschaftsdemenz, dass ich des hier nicht checke. :D

primavera88
Fragesteller
@Catlove20

Nee absolut nicht... Schon bei Stellung der Frage war mir klar, dass da nicht viel positives kommen wird. Vielleicht hab ich auch Angst, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen und will es "langsam ausschleichen" lassen... Ich bin wahrscheinlich zu feige. Vielleicht wäre es mir lieber, wenn er Schluss macht und ich keine Entscheidung treffen müsste...

Sollte mal mit meinem Therapeuten drüber reden...

Catlove20  27.06.2012, 10:47
@primavera88

Ja das ist ne gute Idee...Habe auch vor ner Paartherapie oft gedacht, warum er nicht einfach schluss macht. Wir haben sehr viel gestritten und anderes kam noch hinzu. (keine Schläge, falls das jetzt wer denkt.)

Naja ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Es kommt immer anders, wie man denkt.. Bei meinem Schatz und mir wars echt nur noch ein Trümmerhaufen, keine Romantik, keine Zährtlichkeit, kein Sex, keine gespräche, kein zuhören, einfach nix. Nur die liebe war noch irgendwo da. Also weitaus schlimmer als bei dir. Der Paartherapeut hat uns den Grund genannt und ist mit uns die Lösungen durchgegangen, hat uns mal wieder zum reden und zuhören gebracht und nun erwarten wir unser lang ersehntes geplantes erstes Mädchen. Damit hätte wohl keiner gerechnet und ich bin froh, dass ich für diesen Mann gekämpft habe und er für mich.

Das wichtigste ist echt ganz ehrliche offene kommunikation.

Aber ist das nicht so das man 1 Jahr komplett getrennt sein muss damit die Scheidung in kraft treten kann!?