Seltsame Steine im Fluss gefunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das obere Foto vergrößert. Abgebildet sind wohl (im Harz) sogenannte "Bodesteine", die sind blau gefärbt, haben manchmal kleine Blasen und eine "schlierige" Farbverteilung. Sie sind Schlacken der Waldglashütten, die es im Gebiet Neuwerk - Rübeland - Elbingerode gab. Es sind keine Steine.

SempervideoAnno
Fragesteller

Guck dir gleich die neuen Fotos an, aber blau ist korrekt

mineralixx  22.10.2020, 10:29
@SempervideoAnno

Ja, das sind diese -im Fluß abgerundeten- blauen Schlacken, die "Bodesteine" oder auch "Bodekiesel" genannt werden.

SempervideoAnno
Fragesteller

Die Fotos sind fertig