Selbstständigkeit / Nebengewerbe neben bzw. während der Ausbildung möglich?

1 Antwort

Wenn du im gleichen Gewerbe deinem eigenen Arbeitgeber Konkurrenz machst, wirst du dort kaum Begeisterung ernten. Natürlich musst du Nebentätigkeiten zumindest anzeigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass viel zu viele mit so einer Selbstständigkeit den Umsatz mit Gewinn verwechseln, die notwendigen Steuerzahlungen (Umsatz-, Körperschafts- oder Einkommenssteuer) nicht mit einkalkulieren sowie Nebenkosten wie IHK/Handwerkskammer und Berufsgenossenschaft nicht auf dem Schirm haben. Damit sind die berechneten Preise viel zu niedrig und bei den ersten Steuernachzahlungen platzt die Blase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung