selbstständig und eigenverantwortlich...doppelt gemoppelt?

7 Antworten

Ich denke, das wäre durchaus ok, da es zwei völlig verschiedene Faktoren umschreibt. Jemand kann ja auch selbsständig arbeiten, aber nicht eigenverantwortlich handeln. Nur der Definition nach. Wichtiger finde ich die Ratschläge oberhalb meines Kommentares :-)

MrsMurphy
Fragesteller

Danke. Stimme dir und den anderen zu...klingt vielleicht tatsächlich nach "nicht teamfähig". Ich überlege nur, wie ich klar machen kann, das ein Bürojob nicht meine Welt ist und ich lieber wieder alleine vor mich hin fahren würde. :-)

quietprof  13.11.2009, 12:41
@MrsMurphy

"Neben meiner Teamfähigkeit besitze ich aber auch die nötige eigenverantwortlichkeit, selbstständig und gewissenhaft meine Aufgaben zu erfüllen". (Wie wäre es damit? Evtl. noch etwas besser im deutschen formulieren schäm und sorry für evtl. falsche Formulierung)

pecudis  13.11.2009, 12:44
@MrsMurphy

Versuchs mit "unabhängig" ;-) Oder schreib direkt, was Dir vorschwebt.

Dichterseele  18.02.2013, 17:53
@quietprof

Eigenverantwortlichkeit klingt so neologisch gespreizt - besser ist schlicht:

...die nötige** Eigenverantwortung, um** selbständig ....

Im übrigen steht im Bedingung-Satz ...schreiben, dass ich gerne...

Hoffen wir mal, dass Du die Begriffe auch richtig interpretierst und nicht mit Selbstherrlichkeit und Eigensinn verwechselst...

ist nicht ganz dasselbe, aber heutzutage wird teamgeist gefragt

Hallo merci27, die Frage ist immer, wer oder was wird gesucht? Grundsätzlich schätz es jeder Chef, einen eigenverantwortlichen und selbstständigen Mitarbeiter zu haben. Das heißt noch lange nicht, dass du nicht teamfähig bist. Natürlich musst du im weiteren Text über deine Bereitschaft, im Team zu arbeiten, schreiben. Wichtig sind hierbei auch Hobbies, wie z.B. Fußballspielen, Handball und andere Sportarten, in denen Teamfahigkeit und der Wille zum Sieg, dargestellt werden. Stell dir dabei die Frage, wo und wann du in deinem Leben bewiesen hast, dass es auch auf DICH ankam. http://www.bewerbung-schreiben.de/muster/z-lebenslauf-bewerbung-teamfaehigkeit.html

Kommt auf den Job an.

  • selbständig heißt, daß Dir nicht jeder dauernd jeden Schritt vorsagen muß, und

  • eigenverantwortlich, das Du ggf für den Mist, den Du selbständig gebaut hast, auch selber gerade stehst ;-)

Ist jetzt nicht gerade DIIIEE Qualifikation für zB eine Krankenschwester, aber in anderen Bereichen ja nicht unerwünscht.

MrsMurphy
Fragesteller

Ich möchte wieder als Fahrerin arbeiten :-)

pecudis  13.11.2009, 12:46
@MrsMurphy

Würde ich dann auch ganz genau so schreiben!

Gibts da nix, was man positiv rausstellen kann? Jahrzehntelang nicht geblitzt, immer pünktlich angekommen, nicht mehr als drei Stoßstangen unterwegs verloren, was weiß ich?

Kundenkontakt unterwegs? Oder Lieferfahrer/in?

MrsMurphy
Fragesteller
@pecudis

Ich weiß nicht, wie ich glaubhaft erklären kann, das ich mich freiwillig und sogar gerne in Sachen Tätigkeitsanspruch und (vermutlich) auch Gehalt verschlechtern möchte, nur um aus diesem Kabuff herauszukommen und wieder "frei" arbeiten zu können. Wenn du mal in mein Profil schaust und meine gestellten Fragen ansiehst, wirst du das Bewerbungsschreiben entdecken können. Und darin gefällt mich der erste (Ab-)Satz so gar nicht ;-)

pecudis  13.11.2009, 12:57
@MrsMurphy

Hum - kann ich gut verstehen :)) - hab ich aber grade keine Zeit dazu. Ich gucks heute Abend noch mal an, stells Dir auf "Nachricht" oder so .. oder vielleicht fällt bis dahin ja noch jemandem diiiieee rettende Lösung ein.

Auf die Schnelle bin ich immer eher für "offen und ehrlich" - kannst Du mit dem entsprechenden Menschen nicht reden?

Dichterseele  18.02.2013, 17:56

Warst Du schonmal im Krankenhaus? Krankenschwestern, die unfähig sind, selbstständig was zu machen und kein Verantwortungsgefühl haben (schonmal was von vertauschten Medikamenten gehört?) sind ein Gräuel...