Selbst programmierte APP (.exe) mit wacatac virus infiziert?

2 Antworten

Lösch die Dateien und erstelle sie neu.

Prinzipiell gibt es aber 2 Möglichkeiten:

  1. das Ding ist wirklich infiziert. Dann, löschen und neu erzeugen
  2. Es ist eine Fehlmeldung der Virusysztems, weil es generisch nach verdächtigem Code sucht. Dann kannst Du fälschlicherweise betroffen sein.
PhiStar1
Fragesteller

👍Dankeschön für den Tipp ich wende ihn morgen an

Hätte ich einen Virenscanner, hätte ich bestimmt auch die ganze Zeit solche Meldungen.

Das hängt unter anderem damit Zusammen, welche DLL's und Funktionen statisch geladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhiStar1
Fragesteller

Wie meinen sie das? Tipp: Virenscanner sind da um eine Meldung zu geben wenn man einen Virus hat.

Klawutzel  03.07.2020, 19:45
@PhiStar1

Welche Programmiersprache verwendest du?

Bei C/C++ verwendet man die Windows API, und diese hat Funktionen die von einem Virenscanner, als bedrohlich eingestuft werden, falls du sie verwendest.

PhiStar1
Fragesteller
@Klawutzel

Ich benutze batch-Programmierung und komplimiere dass dan zu einer .exe

Klawutzel  03.07.2020, 19:51
@PhiStar1

Ich hoffe du kannst dem Tool vertrauen, das die Exe erstellt.
Ich persönlich verstehe auch nicht ganz den Zweck davon, es wird größer und hat langsamere Ladezeiten und kann auch nicht mehr bearbeitet werden.
Wieso es dann nicht einfach eine .bat sein lassen.

PhiStar1
Fragesteller
@Klawutzel

Ich werde es in Zukunft wenn möglich als .bat speichern. Als ich das Tool "Bat to Exe converter" gedownloaded und die erste APP erstellt habe, war das mit dem Virus noch nicht.

PhiStar1
Fragesteller
@PhiStar1

👍Ich bedanke mich für Ihren Tipp, ich habe meine Apps als .bat gespeichert und werde meine Apps jetzt nur noch als .bat speichern und wenn mal passieren sollte, dass die Apps einen Virus haben, kann ich die APP so bearbeiten, dass der Virus weg ist (natürlich im boote ich davor noch in den Sicherheitsmodus).