sein Glück versuchen/probieren? welches Verb ist richtig?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

man versucht sein Glück

'versuchen' ist in dieser Wendung nicht ganz das Gleiche wie 'probieren'.

Dieses 'versuchen' ist nicht das Verb zu 'Versuch', sondern zu 'Versuchung' und bedeutet etwas 'herausfordern'.

Sein Glück versuchen ist richtig.

Es kann natürlich auch das andere sein aber das hört sich nicht so schön an und "Glück versuchen" wird öfter verwendet.

Er wollte sein Glück auf die Probe stellen oder er wollte sein Glück versuchen. Ersteres klingt meiner Meinung nach schöner.