seid ihr Teil der LGBTQ+ community?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 36%
Straight Ally (hetero aber unterstützer) 9%
Wiesel1978  04.06.2023, 23:41

Was ist denn ein Unterstützer?

emchilld
Fragesteller

der die bewegung unterstützt. unter straight allies fallen die menschen, die hetero, also nicht teil von lgbt sind, aber unterstützen. idk ob „unterstützer“ ein deutsches wort ist

6 Antworten

Ja

Ja, ich bin stolzer Teil der LGBTQ+ Community.

Ich bin Omnisexuell, Panromantisch und non-binary. Zusätzlich bin ich das, was manche Menschen hier gerne als "woke" bezeichnen und sorge in dem Thema für Aufklärung und Sichtbarkeit.

🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Marie4456  05.06.2023, 09:20

Was heißt Woke?

LunarEclipse  05.06.2023, 10:44
@Marie4456

Ursprünglich ist "woke" ein Begriff für Menschen, die Ungleichheiten in der Gesellschaft wahrnehmen, die sich für schwächere einsetzen und allgemein politisch korrekt zu sein.

Allerdings wird das Wort gerne Mal von der rechten Seite falsch verwendet und als was negatives dargestellt.

emchilld
Fragesteller
@Marie4456

Woke bezieht sich auf eine Person, die sich aktiv für soziale Veränderungen einsetzt, Diskriminierung erkennt und bekämpft sowie sich bewusst ist, wie Strukturen und Systeme Ungleichheiten aufrechterhalten können. Es geht darum, die eigenen Privilegien zu erkennen und sich für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

HitzigeBlume  25.07.2023, 03:11

Wo liegt der Unterschied zwischen Omni- und Pansexuell? Und wäre es nicht einfacher es „bi-sexuell“ zu nennen?

woher kommen denn diese ganzen untergruppierungen. Das ist einfach stark verwirrend.

LunarEclipse  25.07.2023, 11:51
@HitzigeBlume

So verwirrend ist es eigentlich nicht.

Pansexuell und Omnisexuell sind ähnlich, aber eben nicht gleich.

Pansexuell bedeutet, dass man sich grundsätzlich zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlt und dabei diesbezüglich keine Präferenzen hat. Es wird daher umgangssprachlich auch als "Geschlechtsblind" bezeichnet.

Omnisexuell ist ähnlich, nur können Omnisexuelle Personen durchaus Präferenzen haben, das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität spielen also durchaus eine Rolle (anders als bei Pansexuell eben). Man steht also auf die meisten Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten, aber nicht zwingend alle.

Bisexuell ist die Anziehung zu (mindestens) zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten.

Sowohl Pansexuell, als auch Omnisexuell fallen unter den Bi+ Überbegriff bzw. das MSPEC (Multi-sexual-spectrum).

Nein

Nein. Aber ich habe nichts gegen Menschen aus dieser Community.

Nein

Ich bin zwar schwul etc.

Aber bin Politisch konservativ und finde das das Thema zu viel ihn die Öffentlichkeit gezogen wird.

Ich bin auch gegen viele Ziele der Community wie

Gendern oder es gibt mehr wie 2 geschlechter.

Es gibt nette Leute ihn der Community aber gewisse Teile der Community diskriminiert mich wegen meiner politischen Meinung.

Deswegen als kollektiv mag ich diese Community nicht aber die meisten sind eigentlich nett es gibt überall Idioten leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emchilld
Fragesteller

das es mehr als zwei geschlechter gibt, ist kein ziel

Gayfuchs2006  04.06.2023, 23:50
@emchilld

Viele (nicht alle) wollen das es anerkannt wird das es mehr als zwei Geschlechter gibt.

GoodRuby  05.06.2023, 22:33
@emchilld

ne, wissenschaftlich einfach falsch, zumindest wenn damit das BIOLOGISCHE Geschlecht gemeint ist...

Gayfuchs2006  06.06.2023, 00:02
@GoodRuby

Nicht nur biologisch es gibt nur 2 geschlechter egal ob Biologisch oder Gesellschafttlich Alles was sich nicht als männlich oder weiblich diviniert lebt ihn einer Traum Welt.

Diese Traumwelt Will man anderen sogar als real verkaufen.

GoodRuby  06.06.2023, 00:04
@Gayfuchs2006

bei Gender bin ich mir nicht so sicher

da müsste ich erst mal länger drüber nachdenken

greenboy2004  28.06.2023, 23:39
@Gayfuchs2006

Schade, dass faktisch falsche Behauptungen wie diese immer noch so weit verbreitet sind und die Kraft haben, Teile innerhalb einer und derselben Community Personen gegeneinander aufzuhetzen.

Allein biologisch gibt es schon so viele Geschlechter, dadurch, dass der ganze Prozess der Entwicklung aller Körperteile, die man mit „dem Geschlecht“ verbindet, so extrem komplex ist und für jedes dieser Körperteile anders und teilweise quasi unabhängig voneinander läuft.

Gayfuchs2006  28.06.2023, 23:43
@greenboy2004

Es gibt keinen guten Wissenschaftler der behauptet das es mehr als 2 geschlechter gibt sie sagen es gibt 2 geschlechter und ihnerhalb von diesen 2 ein Spektrum Fakt es gibt biologisch nur 2 geschlechter

greenboy2004  28.06.2023, 23:52
@Gayfuchs2006

Wissenschaftler weltweit sind sich schon lange darüber einig, dass es mehr als 2 Geschlechter gibt. „Innerhalb von diesen 2 [Geschlechtern] ein Spektrum“ würde doch schon viele weitere Geschlechter bedeuten; alle, die auf diesem Spektrum liegen. Die sind ja weder „100 % Mann“ noch „100 % Frau“, also andere Geschlechter; Zwischen-Geschlechter; Intersex.

Gayfuchs2006  29.06.2023, 00:02
@greenboy2004

Inter Sex ist eine Mischung aus Mann und Frau es ist nix eigenes.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-viele-geschlechter-gibt-es-und-was-folgt-daraus-100.html

Mit der Biologischen divinitsion ganz einfach 2 nicht mehr und nicht weniger.

Geistig (wie ich mich fühle) da ist unendlich möglich das ist aber die geistige divinitsion und ich beruffe mich auf die biologische und Biologisch gibt es nur 2.

Intersex ist kein eigenes Geschlecht die geschlechts teile sind entweder weiblich oder männlich oder beides allso ist eine intersex Person biologisch entweder ehr weiblich oder ehr männlich oder beides es ist aber kein eigenes Geschlecht

greenboy2004  29.06.2023, 00:48
@Gayfuchs2006

Wenn man „biologisches Geschlecht“ als „Geschlechterbegriff in der Biologie“ definiert, ok.

Das tut aber niemand in dieser Diskussion; „biologisches Geschlecht“ ist hier als „anhand der Anatomie/Physiologie zuordenbares soziales Geschlecht/Gender“, als das, was nach außen hin sichtbar ist, also Penis, Vagina, Brüste oder jeweils den Mangel daran, Chromosomen oder andere biologische/physiologisch Aspekte, die die Personen meinen, einem Gender zuschreiben zu können, definiert.

Sich diesem Wortgebrauch absichtlich nicht anzupassen und sich dadurch (in den meisten Fällen wahrscheinlich bewusst und willentlich) an der Rhetorik der rechten Gegenseite zu bedienen, finde ich extrem problematisch. In der Hinsicht finde ich auch den Beitrag, den du verlinkt hast, problematisch.

Du weißt doch sicher selber auch ganz genau, dass die LGBTQIA+-Community, wenn sie behauptet, es gibt mehr als zwei „biologische Geschlechter“, nicht meint, dass es bei der Fortpflanzung nicht nur Ei- und Samenzelle gäbe, sondern, dass es nicht nur Mann mit XY-Chromosomen und Penis und Frau mit XX-Chromosomen, Vagina und Brüsten gibt, sondern auch Menschen, deren Geschlechtsorgane nicht den typischerweise mit ihren Chromosomen auftretenden Geschlechtsorganen entsprechen, Menschen mit mehr als 2 Chromosomen, etc.

Und dazu, eine intersex Person sei entweder Mann, Frau oder beides, würde ich spontan sagen (diese Analogie kann aufgrund ihrer Spontanität sehr wohl sehr schlecht sein): Ist eine Mischung aus kaltem und heißem Wasser kalt, heiß oder beides? Oder vielleicht weder kalt noch heiß, sondern warm?

Gayfuchs2006  29.06.2023, 01:00
@greenboy2004

Geschlechter sind kein Wasser.

Und polische Themen hier einfließen zu lassen ist für eine wissenschaftliche Diskussion nicht gut.nur weil manche sich nicht als männlich oder weiblich sehen ist das nicht faktisch korrekt.

Die Gedanken sind frei denke über dich was du willst aber faktisch gibt es nur 2 biologische geschlechter. Zmb ihn wissenschaftlichen Operations Büchern wird es immer nur 2 geschlechter geben.

Außerhalb von biologie gibt es natürlich mehr geschlechter das ist aber keine wissenschaft mehr sondern Gesellschaftliche Fragen.

Ich stelle die Wissenschaftst Frage die eine eindeutige Antwort hat 2 geschlechter.

Und daran ist nix broblematisch das sind Fakten und wenn Fakten brobleme sind stimmt etwas nicht.wenn biologische Fakten Rechts sind bin ich Rechts.

1:Biologisch 2 geschlechter

2:Gesellschaftlich unendlich geschlechter

Und das erste 1 wird sich so schnell nicht ändern.

Das 2 hat und wird sich ändern

Aber wissenschaft und Gesellschaft gehört ihn Zukunft getrennt die Vermischung von beiden sorgt für Unsinn

greenboy2004  29.06.2023, 01:35
@Gayfuchs2006

Da bin ich ja voll bei dir, dass Wissenschaft und Gesellschaft getrennt werden müssen, aber du antwortest hier, wo es, wenn es auch begrifflich nicht verwechselbar ist, trotzdem offensichtlich um die Frage nach gesellschaftlichen Geschlechtern geht, mit der Antwort auf die Frage nach wissenschaftlichen Geschlechtern (s. vierter Absatz meines letzten Kommentars). Du vermischst doch selber gerade das eine mit dem anderen.

Und genau das läuft auch meiner Meinung nach in der Politik schon lange falsch; Linke wollen, dass man seinen Geschlechtseintrag bei falscher Eintragung bei Geburt seinem sozialen Geschlecht (auch, wenn es lange Zeit als mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmend angesehen wurde, davon unabhängig und das einzige, was in der Gesellschaft irgendeine Rolle spielt) anpassen kann und Rechte wollen das an irgendwelche biologischen/anatomischen/physiologischen Merkmale binden.

Und wenn du in diese Diskussion, in der es offensichtlich darum geht, ob es mehr als 2 soziale Geschlechter, die von jeglichen biologischen/anatomischen/physiologischen Merkmalen unabhängig sind, gibt, mit der Aussage „Biologisch gibt es nur zwei Geschlechter“ eintrittst, was für diese Diskussion überhaupt keine Relevanz hat, ist doch klar, dass man diese Antwort auf die gestellte Frage nach den sozialen Geschlechtern bezieht, da Antworten auf gar nicht gestellte Fragen bei der wirklich gestellten Frage natürlich nichts zu suchen haben.

Und genauso spielst du (bewusst oder unbewusst; willentlich oder unwillentlich) mit dieser Antwort denjenigen in die Karten und benutzt die Rhetorik derer, die behaupten, es gebe nur 2 soziale Geschlechter, Mann und Frau, die fest mit den biologischen Geschlechtszellen Samen- bzw. Eizelle, den Chromosomen XY bzw. XX, den anatomischen Merkmalen Penis bzw. Vagina und Brüsten, etc. korrespondieren.

Gayfuchs2006  29.06.2023, 01:43
@greenboy2004

Dann gab es ein Missverständnis.

Die eigentliche Frage ist wo hört wissenschaft auf wo fängt Gesellschaft an.

Und bei denn geschlechts eintrag sollte meiner Meinung nach noch die Wissenschaft weg leitend Sein und nicht die Gesellschaft.

Aber da gibt es ja keine eindeutige Antwort weil das Thema wo die Grenze ist so heiß umstritten ist das bei der Diskussion wo sogar Experten ihn schreit geraten jetzt 2 Leute aus dem Internet kaum auf eine bessere "Antwort" kommen als streit.

Ich bin halt ehr rechts und du ehr links beides ist ok aber die Diskussionen ab jetzt wären ehr sinnlos weil es ab jetzt Meinungen sind und nicht Fakten die gegeneinander kämpfen

Ja

Hi,

ja, ich bin Bisexuell 🩷💜💙

VG Hdhdidbs

Straight Ally (hetero aber unterstützer)

Ja. Hetero männlich, Unterstützer und Femboygucker :D