Seid ihr für oder gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Dafür 48%
Dagegen (warum?) 44%
Unentschlossen 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafür

Natürlich! Es ist einfach an der Zeit.

Ich hielte eine Beschränkung auf 130 kmh auf Autobahnen für einen brauchbaren Kompromiss. Wir können natürlich noch eine Weile warten, und uns sträuben, lamentieren und jammern. Dann dauert es noch 5Jahre und wir alle fahren 100.

Unentschlossen

Ich sehe den Sinn nicht. Was soll ein Tempolimit bringen? Es gibt schon jetzt auf und abseits der Autobahnen genügend Geschwindigkeitsbegrenzungen, um die sich nicht wenige kaum scheren, weil "ich ich ich" wichtiger für diese Menschen ist, als Sicherheit.

Also wenn Tempolimit 180 oder what ever eingeführt wird, dann sorgt das nicht dafür, dass es weniger Leute gibt, die meinen, sie könnten trotzdem das Gaspedal durchtreten. Egoisten sind Regeln häufig einfach egal.

Zumal ich dem gern angeführten Argument "das macht die Autobahnen sicherer" nicht folgen kann, denn das gefährlichste, was einem auf der Autobahn begegnen kann, sind Menschen, die weder Gebrauch von ihren Spiegeln oder dem Schulterblick machen und demnach ohne zu gucken die Spuren wechseln.

Mittelspur- und Linksschleichen... beides nicht erlaubt. Wird es trotzdem gemacht? Ja.

Rechtsüberholen > nicht erlaubt. Wird es trotzdem gemacht? Ja.

Sicherheitsabstände nicht einhalten > nicht erlaubt. Wird trotzdem drauf geschi**en.

Drängeln > verboten, juckt viele aber nicht.

Ich wäre eher dafür, dass Geldstrafen bei Missachtung der Regeln massiv hochgesetzt werden, damit es weh tut, wenn man sich bewusst dagegen entscheidet, sich an diese Regeln zu halten und den Menschen in den Fahrschulen mal kräftiger eingetrichtert wird, dass diese herrschenden Regeln nicht dazu da sind, um Autofahrer zu ärgern.

Es darf meinetwegen gern mal anstatt 200 Euro Strafe 3000 Euro Strafe kosten inkl. Lappen weg. Damit dürfte ja keiner ein Problem haben,d er nicht vorhat, wie ein Irrer zu fahren.

Dagegen (warum?)

Ich stimme jetzt mal für dagegen weil ich einerseits finde das eh ein "stilles Tempolimit" von +/- 130kmh gibt. Zumindest finde ich das mindest dreiviertel der Autos auf BAB damit unterwegs sind.

Anderes seits bin gerne bei wenig Verkehr wie Sonn/Feiertags oder auch abends nach dem Feierabendverkehr gern zügiger unterwegs und sehe darin kein Problem mit 160,200 zufahren zumal der Verbrauch eher bei viel Beschleunigen hoch geht als wenns mal läuft.

Dagegen (warum?)

Also erst mal vor ab, wer meine Antworten liest, weiß auch, welche Autos ich fahre.

Ich fahre trotzdem i.d.R. gemütlich mit 120 bis 14 auf der Autobahn dahin, zumal der größte Teil eh Baustelle ist oder Geschwindigkeitsbeschränkung hat.

Trotzdem muss es auch möglich sein, mal auf freier Autobahn mal schneller zu fahren. Für mich kein Dauertempo, aber was spricht dagegen, dass man eine leere Autobahn ausnutzt?

Dagegen (warum?)

Es bringt kaum etwas das zu limitieren. Warum muss man den Leuten dann wieder etwas "Freiheit" nehmen?