Seid ihr extrovertiert oder introvertiert?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Eher introvertiert 64%
Eher extrovertiert 18%
Stark introvertiert 14%
Stark extrovertiert 4%

10 Antworten

lässt sich nicht großartig sagen und kommt auf die Definition von Extrovertierheit / Introvertierheit an.

Ich bin mitteilsam, recht laut und direkt. Dennoch zehren Menschen mit denen ich nicht eng befreundet bin enorm an meinen Kraftreserven und danach muss ich mich immer lange, lange erholen. Bei engen Freunden ist das ein wenig anders, aber auch da brauche ich oft danach erstmal Zeit für mich.

Nach der wissenschaftlichen Definition bin ich damit introvertiert meines Wissens nach, andere Menschen beschreiben mich aber als extrovertiert weil ich in dem Moment so wirke wenn man sich auf den alltäglichen Gebrauch der Worte bezieht.

Könnte ich so nicht beantworten.

In meinem geschützten Raum, bspw. in meinem Laden, bin ich natürlich extrovertiert, immerhin habe ich Kunden und verbringe manchmal auch mehrere Stunden mit ihnen (ich habe ein Fotostudio). Da muss ich natürlich aus mir rausgehen, motivieren, fördern, fordern etc.

Aber an sonsten? Nope...zwar habe ich kein Problem auf der Straße jemanden anzusprechen, aber ich vermeide es, wo es geht. Ich möchte mich auch nicht auf Gespräche einlassen und wenn mich jemand anredet, ist mir das, wenn nicht gerade nach der Straße gefragt wird, eher unangenehm.

Eher introvertiert

Introvertiert und stolz drauf. Dass wir alle ruhig und schüchtern wären, ist ein Vorurteil. Wer nach sozialen Interaktionen Ruhe braucht, der ist intro- oder ambivertiert. Ihr dürft euch ruhig bei introvertiert einordnen, auch wenn ihr mit euren Freunden super offen und gesprächig seid :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher extrovertiert

Mit fremden Leuten kann ich lachen und plaudern, als ob sie meine besten Freunde wären.

Mit meinen besten Freunden kann ich ausgelassen sein, als ob sie meine Geschwister wären.

Nur vor meinen Eltern bin ich total schüchtern. 😒

Eher introvertiert

Es gibt genau zwei Personen, bei welchen ich extrovertiert auftrete und ~6 bis 8, bei welchen es relativ neutral ist. Normalerweise bin ich aber introvertiert.