Sechsecke innerhalb Zugscheibe?

2 Antworten

Das sind Siemens Hochfrequenzscheiben, die den Handyempfang verbessern.

https://www.silicon.de/41629472/siemens-stellt-mobilfunkoptimierte-fensterscheiben-fuer-zuege-vor

guru61  14.01.2022, 12:42

Na, wenn die nix besseres hinkriegen, dann sollen sie diese in der Schweiz kaufen, wo das schon lange Standard ist.

Mobilfunk im ICE: Spezialscheiben sollen Handyempfang verbessern (wiwo.de)

Ich glaube eher, dass hier ein Defekt vorliegt, wenn man das so gut sieht!

guru61  17.01.2022, 05:53
@MrChrisBW

Trotzdem ein Mist! Als regemässiger Benützer der Züge: Traverso, Giruno und IC2'000 der SBB und SOB in der Schweiz, die solch durchlässige Scheiben haben, habe ich noch nie solche Strukturen bemerkt!

Das ist ein Muster in der innenliegenden Folie, die die beiden Scheiben des Verbundsicherheitsglases zusammenhält. Beim Durchschauen siehst du es i.d.R. nicht, weil deine Augen auf weitere Entfernungen fokussiert sind.