seagate archive platte, 3800 stunden gebraucht, 80 €, lohnt sich das?

3 Antworten

Die Laufzeit wäre für mich nicht das Problem. Eher, dass es eine Platte mit SMR, also Shingled Magnetic Recording ist. Für dein Nutzungsprofil, also einmalig Serien und Filme drauf klatschen, sollte das aber kein riesiges Problem sein.

stefanC634
Fragesteller

ok danke ja der hat noch ne barracuda ziemlich neu um 85 € und was ist smr was ist das? und wieso gibts archive platten?

KuarThePirat  03.01.2024, 15:31
@stefanC634

Die Archive Platten sind eben für Archiv-Zwecke gedacht. Daten drauf, nicht mehr anfassen. Beim SMR werden die Datenspuren wie Dachschindeln überlappend geschrieben. Wenn man eine Spur neu schreibt, müssen auch Spuren daneben aufgefrischt werden. Das ist beim Lesen egal, aber wenn man oft Daten überschreibt, werden die Platten sehr langsam.

stefanC634
Fragesteller
@KuarThePirat

wieso hat man sowas kompliziertes? also bei mir kommt ein film nach dem anderen drauf udn die lasse ich dann halt da satehen. wie sonst werden datenspuren auf die platte geschreiben? und wie passen so viele scheiben in eine 3,5 zoll Platte die genauso dick is twie eine mit 2 TB oder gar 20 TB wie geht das

kein problem. hab schon welche mit 25k std. verkauft.

stefanC634
Fragesteller

ok passt danke

Hallo Stefan,

Eine neuwertige 8 TB liegt bei ca. 200 EUR, von daher sind 80 EUR für eine gebrauchte in Ordnung.

Man kann immer Glück oder Pech haben, ca. 1 von 10 HDD gehen früh kaputt.

Beachte, immer ein Backup von wichtigen Daten zu haben.