Schwarzpulver Ethanol

2 Antworten

Nicht viel, solange man keine flamme dran hält.

Kann auch sein, dass nach  dem verdunsten des ethanoles das schwarzpulver nciht mehr zündet. Ethanol kann mit dem oxidationsmittel im pulver reagieren und es damit quasi entschärfen;  folglich funzt das schwarzpulver nicht mehr.

pcfreak13579
Fragesteller

Also wenn man es entzündet was passiert dann

schakal98  16.05.2015, 11:51
@pcfreak13579

Dann sollte es etwas heftiger reagieren als sonst, aber die verbrennung sollte schmutziger ablaufen.  In normalem schwarzpulver sind die komponenten auf einander abgestimmt und ethanol wird einen teil des oxidationsmittels abgreifen, womit z.B. von der kohle  etwas übrigbleibt---> schmutzig  :)

pcfreak13579
Fragesteller

ok danke für die schnelle antwort

Ja klar, für die Schule...

Wen willst du hier vera*schen?

Der Umgang mit explosiven Substanzen ist nicht Teil des Lehrplans.