Frage von Karim19, 1.229

Schwarzfahren im ICE?

Guten morgen,

Also ich habe mich immer gefragt wie hoch die Strafe ist wenn ich im ICE ohne Fahrkarte erwischt werde.
Und nein ich werde es nicht ausprobieren keine Angst :D
Aber die Strafe ist höher als 60 Euro oder ?

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moreblack, 1.033

Wenn ich hier die Antworten lese, stellt sich mir die folgende Frage: Ist von euch eigentlich jemals jemand mit nem Fernverkehrszug gefahren???

In den IC/EC und ICE Zügen kann man nämlich auch ganz regulär an Bord ein Ticket kaufen. Zum normalen Preis kommt dann nur noch ein Bordzuschlag in höhe von 7,50€ dazu. Das wird z.B. von Business-Leuten in Eile gerne benutzt :-)

Wenn man jedoch dies gar nicht weiß und/oder man hat gar keine Bezahlmöglichkeit dabei, dann wird der der doppelte Fahrpreis, und dabei min. 60€, nacherhoben. Dumm wäre es dann natürlich auch noch, wenn man dabei dann sagt, dass man eigentlich ganz weit fahren möchte (z.B. in München sagen, man will nach Hamburg) weil der doppelte Fahrpreis natürlich dann deutlich höher als die 60€ wäre.

Außerdem ist in einem Fernverkehrszug grundsätzlich immer min. ein Zugbegleiter dabei. "Spekulieren", dass kein Kontrolleur da ist, wie im Nahverkehr, ist hier quasi unmöglich.

Kommentar von Karim19 ,

Danke für die hilfreiche Antwort :)
Ich wusste garnicht das man auch IM ICE, IC/EC eine Fahrkarte kaufen kann.
Dachte immer das man schon ne Fahrkarte haben muss.

Kommentar von moreblack ,

Im Fernverkehr gelten eben andere Regeln :-) Wer weiß, vielleicht wird das auch bald abgeschafft. Schließlich kann man ja notfalls auch sofort nach dem Einsteigen ein Ticket mit dem Smartphone kaufen, falls es jemand so eilig hat :-)

Kommentar von ecki2000 ,

Mit dem Handy klappt das nicht. Es muss vor der Abfahrt gebucht werden. Die Schaffner schauen da ziemlich genau auf die Uhrzeit.

Antwort
von Rolf42, 822

Gemäß Eisenbahn-Verkehrsordnung ist der doppelte normale Fahrpreis zu zahlen, aber mindestens 60 Euro.

Kommentar von Rolf42 ,

... und der doppelte Fahrpreis kann vom Startbahnhof des Zuges aus berechnet werden, wenn man nicht beweisen kann, dass man erst später eingestiegen ist.

Antwort
von Miramar1234, 789

Ja,der Schaden ist höher,als in der Straßenbahn im Bus,dementsprechend reicht das erhöhte Beförderungsentgelt wegen Beförderungserschleichung nicht aus.Die Dauer der Fahrt ist stundenlang,wenn man das bewußt tun würde,hat man eine höhere kriminelle Energie,als drei Minuten in der S-Bahn.)Es wird also die Polizei gerufen,eine Strafanzeige gemacht.Das Gericht legt die Geldstrafe nach Deinem Einkommen fest.In Verkehrsverbünden ist dies regelmäßig seltener,nur bei registrierten "Wiederholungstätern" kommt es zur Anzeige.Beste Grüße

Antwort
von quanTim, 601

Es sind in der regel 60€ + den aktuellen preis bis zum zielbahnhof.
Kann also locker noch mal hundert euro drauf kommen

Antwort
von PatrickLassan, 529

Genauso hoch wie in jedem anderen Zug. Warum sollte es da einen Unterschied geben?

Antwort
von peterobm, 495

schwarzfahren wird meist mit 60 EU geahndet

hier wird meist das doppelte des Fahrpreises verlangt

Fahrkarte kostet normal 60 Eu, also müssten da 120 fällig werden.

Antwort
von KRABBENFISCH, 429

Ist deutlich höher das kann ich dir sagen, aber leider keine genaue Zahl.

Antwort
von tiergartennbg, 381

Mindestens 60€ oder das das Doppelte des Fahrpreises.Kann auch zur Anzeige führen wegen Leistungserschleichung.




Antwort
von Caballero14, 349

Bei ICS ist es normal 90€

Kommentar von Karim19 ,

Naja aber wenn ich mit dem IC von Berlin nach München fahr ist es deiner Meinung nach günstiger wenn ich Schwarzfahren anstatt ein Ticket zu kaufen ?

Kommentar von Caballero14 ,

naja schwarzfahren kommt immer billiger ;) natürlich eollte man sich dann nicht erwischen lassen!!

Kommentar von moreblack ,

Bei ICS ist es normal 90€


Ich verstehe gar nicht, wie du auf so eine Antwort kommst?

Kommentar von Karim19 ,

Er ist also der Meinung das Schwarzfahren billiger ist, aha!

Kommentar von Caballero14 ,

sag ich doch ICE 90€?! ohhh man ich hab nur gesagt dass es ja wohl klar ist das schwarzfahren billiger ist als gleich 90 zu bezahlen außer man wird erwischt?! -.-