Kann man sich beim Schaffner (ICE, IC) eine Fahrkarte kaufen oder gilt das dann schon als...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schaffner umgehend ansprechen am besten noch beim reingehen. Wenn er vor dir steht und ein Ticket verlangt ist es zu Spät.

Rolf42  18.08.2011, 21:11

Das stimmt nicht.

In den Beförderungsbedingungen der DB steht dazu:

Statt des erhöhten Fahrpreises kann der Reisende in Zügen, in denen ein Verkauf von Fahrkarten (einschließlich Übergang/Umweg) stattfindet, den festgesetzten Bordpreis zahlen, wenn er dem Zugbegleitpersonal bei der Prüfung der Fahrkarten unaufgefordert meldet, dass er keine gültige Fahrkarte besitzt und sofort eine Fahrkarte erwirbt.

Misterdeadman  20.08.2011, 23:36
@Rolf42

stimmt doch. Unaufgefordert ! Diggah les doch mal deinen eigenen Text. Wenn er vor dir steht ist es zu spät. Du musst selbst kommen.

Rolf42  24.10.2013, 09:14
@Misterdeadman

Erstens bin ich nicht "Diggah" (was immer das sein soll), und zweitens steht dort "bei der Prüfung der Fahrkarten" (es muss also nicht unbedingt vorher sein). Es reicht, sich bei der Frage nach der Fahrausweis zu melden.

Rolf42  24.10.2013, 09:27
@Rolf42

... dem Fahrausweis...

Als jahrelanger ICE/IC-Nutzer kann ich dazu Folgendes sagen: Fahrkarten können definitiv auch erst bei der Kontrolle beim Schaffner gekauft werden, da guckt auch keiner komisch. Mache ich selbst immer mal wieder bei spontanen Fahrten, wenn die Zeit knapp ist. Man muss NICHT beim Einsteigen wie ein Irrer durch den Zug rennen und das Personal suchen, sondern darf ganz relaxt auf die reguläre Kontrolle warten. In Nahverkehrszügen (RE, RB etc) gilt dies nicht. Wem das alles zu heikel ist, kann mittlerweile auch ein paar Minuten vor Fahrtbeginn seine Fahrkarte auf seinem Smartphone buchen und bekommt diese dann als MMS aufs Handy geschickt.

beim IC kannste glück haben, bein ICE musste meisstens 40 Eus blechen

Rolf42  18.08.2011, 21:09

Das stimmt nicht.

Im ICE ist der Fahrkartenkauf im Zug ebenso möglich wie im IC oder EC.

Wenn Sie es besonders eilig haben, können Sie in den Fernzügen der Bahn ihre Fahrkarten zum Bordpreis kaufen, der etwas höher ist als der reguläre Preis beim Kauf vor Fahrtantritt. Bezahlen können Sie entweder bar oder per Kreditkarte. Einige Sonderangebote sind dort allerdings nicht erhältlich. Wichtig: Bei Zahlungsbeträgen ab 50,- Euro ist neben der Kreditkarte ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) oder alternativ die BahnCard vorzulegen.

www.bahn.de/p/view/service/vertriebswege/7wege_fahrkarte.shtml

In Nahverkehrszügen ist ein Fahrkartenkauf im Zug dagegen meistens nicht mehr möglich.

abibremer  07.10.2014, 13:45

in den zügen der nordwestbahn, die ich gelegentlich benutze, befindet sich ein fahrkartenautomat neben einem der einstiege.

Bei der RB ist es so, dass man das nicht darf und es im Prinzip schon schwarzfahren ist, wobei einige Schaffner da noch ein Auge zudrücken und es noch machen.. Dürfte da nicht anders sein, denke ich.