schwarzarbeit,steuerbetrug,arbeitsamt beschissen wie kann ich diese leute auffliegen lassen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Strafanzeige bzw. den Ermittlungsakten steht möglicher dein Name als Informant drin und der Anwalt der Beschuldigten hat das Recht sämtliche Akten einzusehen. Es soll auch schon Anwälte gegeben haben welche diese Information an ihre Mandanten weitergegeben haben und die waren mitunter sehr nachtragend. Aber Du könntest eine anonyme schriftliche Anzeige zum zuständigen Zollamt schicken - darin solltest Du Name, Arbeitsort und wenn möglich auch Arbeitgeber und ungefähre Arbeitszeiten nennen. Den Rest übernehmen die Ermittler vom Zoll.

Pittakos  17.01.2011, 11:17

Wieso denn Zoll. Die Anzeige muss an das Finanzamt an die Steuerfahndung. Man kann das sehr wohl anonym machen und es wird oft gemacht.

Ob das nun denunzieren ist oder nicht, darüber kann man streiten. Immerhin ist es ein Unding, wie viele Menschen auf Kosten der Gemeinschaft nassauern, Hartz 4 beziehen und Schwarzarbeit machen.

monokulti  17.01.2011, 11:40
@Pittakos

Für Ermittlungen in Bezug auf Schwarzarbeit, Verstoss gegen das Entsendegesetz usw. ist der Zoll zuständig - die gehen dann Vorort und machen die Kontrolle. Bei stichhaltigen Hinweisen auf Sozialbetrug wird die ARGE vom Zoll über den Ermittlungsstand informiert.

Was soll die ganze Aufregung hier ? Es scheint sich ja um eine größer angelegte Betrügerei zu handeln.

Wenn ich an die vielen Bauruinen denke, wäre ich froh, wenn jemand den unlauteren Firmen (natürlich gibt es auch viele ehrliche) einen Riegel vorgeschoben hätte, bevor viele Leute ihren Traum vom eingenen Haus begraben mussten und in die Insolvenz rutschten.

Der Zoll ist in der Tat Ansprechpartner, weil er nach Wegfall vieler Grenzen halt andere Aufgaben übernommen hat.

Du kannst aber auch einfach einen anonymen Brief an die Finanzverwaltung schicken, die für das Unternehmen zuständig ist. Anonymen Anzeigen gehen sie besonders sorgsam nach, um niemanden falsch zu verurteilen.

Beweismittel, Daten, sind natürlich sehr wichtig.

Pass halt auf, das die Daten Dich nicht persönlich zu erkennen geben.

Eine Putzfrau, die zwei Stunden in der Woche, am Samstag irgendwo schwarz arbeitet und 30 Euro bekommt schadet uns doch nicht allen, oder ?

Nur, diese Putfrau hat 15 Stellen, verdient 1800 schwarz im Monat, bekommt dazu noch Wohngeld, Harz IV usw. Und, von diesen ...Geringverdienern gibt es in Deuschland 150.000. Das macht an Steuern und Sozialabgaben einen riesigen Betrag.

...und Du erhälts doch etwas, wenn die Angelegenheit fruchtet. Nämlich innere Befriedigung.

...vielleicht bekommst Du eine öffentliche Danksagung, am besten mit Foto, damit jeder, aber auch absolut jeder in Deiner Umgebung Deine Verdienste um die Öffentlichkeit gebührend würdigen kann... ^^

du kannst überhaupt keinen dran kriegen. Ansonsten , wenn du Kenntnis hast von einer Straftat - wie immer Polizei... Was du bekommst? Evtl. eine Zeugenvorladung und das "Vergnügen" vor Gericht aussagen zu müssen.

Heffkes  17.01.2011, 10:31

... oder aber alles doppelt zurück....

Torkai
Fragesteller

das wäre es schon wert glaub mir mal

Du kannst "diese Leute" anzeigen - aber sieh Dich vor: wenn Du nicht handfeste Beweise hast, oder sich Deine Aussagen als falsch herausstellen, risikierst Du selber eine Anzeige wegen übler Nachrede.

Eine Belohnung hast Du eher nicht zuerwarten.