Schwarz und Weiß?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sind Farben 63%
Sind keine Farben 38%

7 Antworten

Sind Farben

Da ich persönlich diese Farben wahrnehmen kann finde ich das es auch Farben sind..

Cooky150
Fragesteller

Stimmt aber jeder hat eine eigene persönliche Meinung

Sind Farben

Physikalisch nicht, weil sie nicht im Spektrum enthalten sind.

Andererseits: warum sollte es nicht zu den Farben gehören, wenn ich es im normalen Sprachgebrauch verwende? Mein T-Shirt ist nunmal schwarz, ob es nun eine Farbe ist oder nicht, genauso wie der weiße Aufdruck dadrauf. Da ich es in eine Kategorie stopfe und beides miteinander vergleiche(n will), ich gestalte damit visuell und kann sie visuell wahrnehmen, sind es für mich Farben.

Es ist erst dann sinnvoll, den Begriff Farbe zu differenzieren, wenn es wirklich einen Unterschied macht - im Kunstunterricht, in Physik, ... - aber im Alltag wüsste ich nicht wofür.

Sind Farben

Sie wegen der genauen Definition nicht als Farbe zu sehen/betiteln ist einfach nur nervig, albern und bescheuert.

Wenn man mich fragt welche Farbe mein Shirt hat sage ich klar und deutlich "Schwarz" und lasse nicht sinnlos den nervigen Besserwisser raushängen, davon hat niemand was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind keine Farben

Ich finde es interessant wie sich die Meinungen auseinander bewegen

Sind Farben

Sind eindeutig Farben. Man kann seine Wand schließlich auch Schwarz oder Weiß streichen und so weiter.

SirPeterGriffin  13.02.2023, 12:04

Nur weil man etwas an die Wand streichen kann, muss es noch keine Farbe im eigentlichen Sinne sein.

Ich sage ja auch nicht, das Tomaten Obst sind - obwohl sie es botanisch gesehen auch sind.