Schwanken ETFs eigentlich weniger stark als Einzelaktien?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

ETFs stellen ja einen Korb an verschiedenen Einzelaktien dar, von daher schwanken die grundsätzlich nicht so stark wie einzelne Aktien; wenn der Korb aber nur/viele Problemfälle enthält, kann sich so ein ETF auch massiv unterdurchschnittlich entwickeln.

Letztendlich besteht ja ein ETF nicht für sich, sondern sein Wert berechnet / ergibt sich aus dem zusammengefassten Wert aller Titel, die in ihm (nach seinen Vorgabe-Regeln) enthalten sind.

Wenn eine Einzelaktie des ETF stark im Wert schwankt, dann wird die Schwankung gleichzeitig durch weniger schwankende Werte "ausgeglichen".

Daher - Ja - ein ETF ist im Zeitverlauf weniger stark den Schwankungen ausgesetzt. Wenn allerdings viele Aktien des Pakets nach Süden gehen, dann macht der ETF genau diese Bewegung mit.