Schwangerschaft und Trennung?

8 Antworten

Erstmal zusammensetzen und ihm in der Ich-Perspektive erzählen wie es ankommt. "Ich fühle mich alleine gelassen" "Ich habe das Gefühl, ich mache alles alleine" etc.

Aufforderungen von wegen "Mach mal" funktionieren eher selten (dauerhaft).

Wenn sich da auch nach Kommunikation nichts tut, kann man immer noch weiter schauen. Oder sich auch mal ne Woche um nix kümmern, bis er was machen muss

VaniiiBunny
Fragesteller

Ich hab das schon oft getan und ich rutsche nur noch weiter in eine Depression ich weiß einfach nicht was ich sonst noch machen soll er redet ja selber nicht mit mir und ich muss immer etwas sagen was mich stört. Ich hab ja nichts dagegen wen er zockt aber doch nicht die ganze Zeit und den ganzen Tag, ich bin schon so weit unten angekommen das es mir selber schwer fällt überhaupt aufzustehen jeden Morgen

Hat er sich erst in der SS geändert? Wenn nein, hast du das gewusst... Wie alt seit ihr denn überhaupt?

Hier muss man sich natürlich ehrlich auch selbst Fragen beantworten.

Wie lange ist man den schon zusammen? Ist die Beziehung reif für ein Kind? Viele überstürzen es... leider! Möchte man wirklich mit diesem Mann ein Kind? Möchte der Mann ein Kind? War es ein Unfall, oder nicht? Kannst du dir vorstellen ggf. alleinerziehend zu sein? Bekommt man Unterstützung? Kann man es finanziell stemmen? Etc...

Hier ist es sehr wichtig mit dem Partner darüber zu sprechen, wie er das alles sieht und auch wie es dir dabei geht. Vielleicht habt ihr grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen gegenüber diesem Thema und daher ist er einfach "desinteressiert" und "teilnahmelos".

Arbeitet er den nicht? Geht er nicht zu Schule oder studiert er?...

VaniiiBunny
Fragesteller

Also zu deiner ersten Frage nein aber da hat er eher mehr gemacht wie jetzt mit dem Kind und ich bin 23 und er 35.

Und das mit der Schwangerschaft war so ja nicht geplant wir wollten klar ein Kind aber jetzt noch nicht aber ich konnte es nicht übers Herz bringen das Kind anzutreiben weil ich selber psychische Probleme habe und das hatte mich in die Klinik gebracht.

Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und wir lieben uns auch und es gibt so an sich auch keinen Stress aber das einzige ist halt der Haushalt meistens mache ich das und wen ich keine Lust mehr habe oder nicht mehr kann hilft er trotzdem nicht ich habe zudem auch noch Depressionen also ist es für mich selber doppelt so schwer wie für jemand anderen.

Ich bin auch der Meinung ich werde keine gute Mutter sein so wie meine Psyche momentan ist aber ich kann das Kind nicht einfach abtreiben das würde mich mein ganzes Leben verfolgen.

GuteFrageaneuch  13.03.2022, 20:21
@VaniiiBunny

Schwierige Situation, vorallem da du auch noch Depressionen hast. Auch seit ihr auch schon einige Jahre auseinander 23/35. In seinem Alter, sollte er sich schon anders benehmen, vorallem wenn er weiß, dass du Depressionen hast und zudem SS bist Vielleicht hilft euch eine Paartherapie? Machst du generell eine Therapie?

Auch 1,5 Jahre finde ich persönlich auch früh, zumal er ja wohl nicht arbeitet und ihr finanziell wohl nicht abgesichert seit und auch das ist wichtig für eine Familiengründung...

Ich zum Beispiel bin 10 Jahre mit meinen Partner zusammen und wir bekommen auch erst jetzt ein Kind. Aber das muss nicht heißen, dass es bei euch nicht klappen kann. Nur habt ihr wohl mehrere Baustellen..

Ich an deine Stelle würde mich bei einer Familienberatung beraten lassen. Ich kann nachvollziehen, dass du nicht abtreiben möchtest, daher ist diese Beratung wichtig, denn es gibt auch die Option einer Adoption. Hier kannst du auch mit deinem Kind Kontakt haben, wenn das gewünscht ist.

Überlegt es euch, aber zusammen.

VaniiiBunny
Fragesteller
@GuteFrageaneuch

Okay ja das klingt alles doof und das Problem ist er geht schon arbeiten hätte aber eine Schulter OP und muss sich deshalb jetzt einen neuen Job suchen wo er zum Glück bald ein Probearbeiten hat Mal sehen wie es dann weitergeht. Aber ich glaube ich konnte nicht Mal mein Kind abgeben ich weiß wie es ist in einer Pflegefamilie oder heim aufzuwachsen bin selber ein Heimkind und Pflegekind gewesen und das möchte ich meinem Kind nicht antun und ja ich weiß selber das es viel zu früh für ein Kind ist nur will ich meinem Kind ein gutes Leben ermöglichen mit der echten Familie

Na, herzlichen Glückwunsch! Da hast du ja ein echtes Prachtexemplar erwischt! Und dann auch noch schwanger! Ich hoffe sehr, dass das nicht geplant war!

Wenn das jetzt schon bei euch so läuft, dann wird das in der Schwangerschaft und nach der Geburt nicht besser werden.

In dieser Zeit brauchst du die Unterstützung deines Partners. Aber wenn der jetzt schon versagt, dann wirst du dich darauf einstellen müssen, dass du das ganz alleine stemmen musst.

Wozu dann zusätzlich auch noch der Stress mit diesem Faulpelz?

Ich würde mich trennen. Dann musst du zwar auch alles alleine machen, aber du hast wenigstens keinen Stress mit ihm.

Für ein Kind ist es übrigens auch nicht schön, mit zerstrittenen Eltern und/oder einer unglücklichen Mutter aufzuwachsen.

Also überlege gut, ob du dir und deinem Kind das antun möchtest!

VaniiiBunny
Fragesteller

Ja danke ich überlege es gut und nein es war nicht geplant weil ich eigentlich dachte das ich nicht schwanger werden kann

Munga01  13.03.2022, 19:11
@VaniiiBunny

Tja, das mit dem Denken ist eine ziemlich unsichere Verhütungsmethode!

Versuch mit ihm zu reden. Vlt kannst du auch mit seiner Mutter reden falls ihr Kontakt habt. Dann kann sie ihm auch sagen was er machen soll. Du musst ihm erklären dass er bald ein Kind bekommen wird und es nicht so gute Zeitpunkt ist nur vor dem PC zu sitzen

VaniiiBunny
Fragesteller

Seit Mutter hasst ihn und mich und seit dem sie weiß das wir ein Kind erwarten ist sie sehr abweisend und redet kein Wort geschweige denn meldet sich mal und deswegen ist das ausgeschlossen. Und er hat schon eine Tochter die er aber seit 9 Jahren nicht gesehen hat weil die Mutter den Kontakt nicht möchte. Also ich habe nur ihn das ich ihm sagen kann er soll sich ändern

Ich würde nicht direkt an die Trennung denken. ich denke du würdest dies bereuen sobald das Kind auf der Welt ist.
rede mit ihm und wenn es dennoch nicht klappt und du wirklich sicher bist dann kannst du ja mal sagen wenn es so weiter läuft dass du dich trennen möchtest da du keine Zukunft siehst. Denn wenn das Kind auf der Welt ist wird er nicht anders sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne