Schwalbe Smart Sam Plus vs Performance?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Schwalbe Smart Sam Plus 0%
Schwalbe Smart Sam Performance 0%

1 Antwort

Der Unterschied beträgt 355 Gramm. Plus: 980 Gramm in Größe 26 X2.25, ohne Plus sind es nur 625 (als Faltreifen).

355 Gramm mehr sind viel, richtig viel. Dieses zusätzliche Gewicht musst du bei jedem Antritt neu beschleunigen. Es ist ein Gewicht, dass genau da sitzt, wo man es nicht haben will: außen am Rad.

Das 'Plus' ist ein Pannenschutz, der Durchstiche verhindert. Doch gerade Durchstiche sind bei Reifen mit einem ordentlichen Profil selten.  Die meisten Platten, die so im Alltag passieren, gehen eh auf das Konto von Durchschlägen. So nennt man das, wenn ein nicht genügend aufgepumpter Schlauch zwischen Bordstein und Felge kaputt gequetscht (geschlagen) wird. Dagegen hilft der Pannenschutz nur sehr bedingt.

Also nein, niemals würde ich so einen Plusreifen aufziehen. Das ist was für Leute mit einer Technikphobie, für Leute die Angst haben, einmal alle zwei Jahre einen Schlauch zu wechseln oder zu flicken und gleichzeitig zu blöd sind, auf ihren Luftdruck zu achten.

Ich habe hier übrigens ne ganze Reihe Reifen, die leichter sind als 355 Gramm. Auch welche unter 200!

verreisterNutzer  21.05.2017, 01:21

Dankeschön! Welche Reifen für MTBs könntest Du mir empfehlen? Hauptsächlich Straße aber manchmal auch grobes Gelände.

FelixLingelbach  21.05.2017, 10:59
@verreisterNutzer

Wenn es um ein '29er' geht, würde ich gern mal den Furious Fred ausprobieren.

https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/furious-fred.html

Ausprobieren! Ich hatte den noch nicht. Auf meinem Mountainbike habe ich noch Reifen, die in der Form gar nicht mehr angeboten werden, die Super Moto, auch als Faltreifen, genauso leicht, aber mit noch weniger Profil, eigentlich ein Straßenreifen. Erst gestern war ich damit im Wald. Im Schlamm rutscht der, wird der Fred auch noch tun, aber was soll's? Auf Waldwegen, grobem Schotter, übelstem Kopfsteinpflaster und natürlich auf glattem Asphalt läuft er wunderbar.  Will man auch in Schlamm und Matsch eine gute Figur machen, braucht man Reifen, die unter allen anderen Umständen bremsen wegen den groben Stollen.

Wie ich sehe, wird der Fred nur in 5 cm Breite angeboten. Für ein 29er ordentlich, für mein 26er wäre mir das zu schmal.

Hier ein fetterer:

https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/schwalbe-g-one-speed.html

Hier noch einer von Conti, ebenfalls für einen so fetten Reifen sehr leicht und auf der Straße sehr schnell:

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/speed-king-2-2

Sieht auch super aus, finde ich.

Achtung: Wenn ich Reifen googele, wird das selten billig!