Schwäche mit anderen Menschen zu kommunizieren?

2 Antworten

Willst du vielleicht nichts falsches sagen und hälst dich deshalb zurück? Erlebe das oft bei jungen Leuten die Angst haben was falsches zu sagen oder das es peinlich wird usw.

Die machen sich viel zu viele Gedanken. Jemand der krampfhaft versucht das richtige zu sagen, wirkt sowieso als hätte er ein Stock im Arsch.

Ich bin für frei Schnauze, egal wie. Wenn irgendwas unklar ist wird derjenige nachfragen oder wenn der wegen irgendwas sauer wird, dann klärt man das. Sowas passiert dann eben oder man diskutiert ewig um ein Thema und kommt nicht auf ein Nenner. Jedenfalls sollte man nicht so verbohrt sein, weil das eh auf andere zum einschlafen wirkt.

Man kann mit Kleinigkeiten anfangen, wünsche äußern oder einfach nur deine Meinung aussprechen. Das ist schön oder kacke weil...

Finde man sollte schon sagen warum etwas kacke ist und nicht nur kacke 😂

Bitte deine Freunde, dich mit einzubeziehen. Dir Fragen zu stellen, die du nicht mit Ja odert Nein beantworten kannst, dich um deine Meinung zu fragen und nicht mit einem einsilbigen Kommentar davonkommen zu lassen.

Übe. Lass dir beim Bäcker ein Brötchen empfehlen, frag im Restaurant, ob du eine andere Beilage haben kannst, sprich fremde Menschen an und erkundige dich nach der Uhrzeit oder dem nächsten Briefkasten.

Achte darauf, wann du gerne etwas sagen würdest, und überlege dir, warum du es nicht tust bzw. wie du es trotz deiner "Gründe" dagegen doch tun könntest.

Wer "die Zähne nicht auseinander kriegt", hat meist Angst, etwas Falsches zu sagen oder unangenehme Reaktionen hervorzurufen. Aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden, und meist ist es sehr viel weniger schlimm, als man vorher befürchtet.

Also trau dich, sag öfter mal etwas mehr und gewöhne dich daran, dass andere dir zuhören und mit dir diskutieren. Je normaler sich das anfühlt, desto geringer ist die Hemmschwelle, öfter mal den Mund aufzumachen. Jeder hat etwas zu sagen und ein Recht, gehört zu werden...