Schutzklasse II-Gerät mit PE verbinden wg. Brummschleife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst einfach das potential ausgleichen.. (glaub das es so heisst).. du kannst ruhig masse über das gehäuse holen vom verstärker..ist auch so gedacht..

Franky12345678
Fragesteller

Ja, genau das habe ich gemacht.

Beide Geräte haben eine eigene Masse für ihre internen Schaltungen. Diese werden i.d.R. beim Stecken des Adapters miteinander verbunden. Brummt es, so ist entweder eine Masseverbindung zu viel oder eine zu wenig. Man muss also entweder die Masseverbindung des Steckers unterbrechen oder eine zusätzliche Verbindung zur Gehäusemasse herstellen. Hierzu hat der Plattenspieler meistens eine U-förmige Kabelöse am Adapter, welche an der mit dem Massezeichen gekennzeichneten Rändelschraube des Verstärkers aufgelegt wird.

Probleme bereiten auch gerne angeschlossene Tuner, wenn eine geerdete Antennenleitung angeschlossen ist. Hier entsteht die Brummschleife, weil die Erdungspunkte beider Anlagen zu weit auseinander liegen. Zieht man den Antennenstecker ab, dann ist auch das Brummen in der Anlage weg.

schau mal hier.. siehst du die kleine rändel schraube über dem phono eingang? dafür ist das gedacht..

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)