Schutzgas-schweißen Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Habt ihr keine Absaugung mit Schlauch? Die ist Vorschrift. Gerade wenn Chrom und Nickel im Stahl enthalten sind ist das sehr bedenklich wenn nicht direkt abgesaugt wird.(Und das ist es eigentlich in jedem Stahl) Beschwere dich sofort bei deinem Vorgesetzten und drohe mit Berufsgenossenschaft sollte es nicht nachgerüstet werden!

HeinrichFischer
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nein wir haben keinen Schlauch, wir haben nur eine Große "Absauge Wand". Wenn das Vroschrift ist, kannst du mir vielleicht das Gesetzt nennen? Währe sehr hilfreich da mein Vorgesetzter das bestimmt auch wissen will. (Wohne in Österreich)

Wenn du kein Luftstrom spürst ist es auch nicht an. Gesundheitschädlich auf jedenfall, man verbrennt ja mehrere stoffe gleichzeitig, bei Edelstahl, Schneidöl, Chrom, Nickel, und gleichzeitig entsteht viel Ozon, Argon sollte auch nicht eingeatmet werden.

Atemschutz ist vorgeschrieben, zB. Atemmasken mindestens ffp3, Schweißschilder mit Frischluftzufuhr oder Brenner direktabsaugung.

Selbst wenn man eine Maske auf hat werden in der Umgebungsluft gase sein die man einatmet.

Wenn man unter zwei Sekunden geblendet wird passiert auch nichts, man sollte nur nicht 5-10 Sekunden auf einmal reinschauen jeden tag.

Am schlimmsten ist die Strahlung von Wechselstrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum oberen kann ich wenig sagen, aber 3-5 s in den den Lichtbogen gucken ist definitiv nicht gesund auf Dauer!!