Schule , angst in der Oberstufe! :(

5 Antworten

hi, kopf hoch.das schaffst du. ich war in der 5.klasse hauptschule und kam nach der 5. in die 6.klasse realschule. ich wurde am anfang viel schlechter,aber dann wurde ich besser. und das schaffst du auch.tu so als würdest du eine ganz normale schule besuchen und das wort ''gymnasium'' einfach ignorieren.und versuche auch ohne druck zu arbeiten. glaub mir:heutzutage ist alles möglich ;) und je mehr angst du hast,desto größer die wahrscheinlichkeit eine 4,.... abi zu machen. also arbeite entspannt und bei fragen,eben lehrer und andere fragen.

Hey shool67 :) Keine Panik auf der Titanik.. Ich bin gerade in der 12. Klasse und mache dieses Jahr mein Abitur. Am Anfang gings mir genau so wie dir, und ich hatte 1,9 in der 10. Ich hatte so Angst, weil das Niveau plötzlich so angezogen hat. Und alles wurde plötzlich so Ernst, also keiner hat mehr so viel Spaß im Unterricht gemacht. Aber glaub mir, das ist nur der erste Schock. Eigentlich ist die Oberstufe garnicht so schlimm und wenn du erstmal drin bist, wirst du das auch merken. Es wird nicht mehr sooo wahnsinnig schwer, wie einem die Lehrer das eintrichtern. Die Freistunden, die Zeit im Oberstufenraum und so weiter, machen die Oberstufe eigentlich fast chilliger sogar finde ich. Und wegen dem Stoff keine Angst. Zum Beispiel in den Fremdsprachen, ist es immer das gleiche. Und in Mathe wiederholt sich irgendwann alles. Keep calm ;)

Das Gefühl hatte ich sowie viele anderen am Anfang der Oberstufe auch. Komischerweise sind es in der Regel immer die, die sich eigentlich keine sorgen machen müssten und die "schlechteren Schüler" leben blauäugig in den Tag hinein und schaffen es in den meisten Fällen trotzdem. Du bist fleißig und hast anscheined auch sehr gute Noten, selbst wenn du dich mal etwas verschlechtern solltest, hast du wahnsinnig viele Gelegenheit dich wieder auf das alte Level hochzuarbeiten. Alles mal ein bisschen lockere sehen, ich kenne Leute mit wesentlich schlechteren Durchschnitt, die trotzdem ihr ABI haben. Den Stress, den du dir gerade machst ist die wahre Gefahr für dein ABI, nicht deine Leistungen!! LG

shool67
Fragesteller

Ist echt so! Habe so kiffer in der klasse haha , die interessiert Schule mal gar nicht , trotzdem haben die es bis in die Oberstufe geschafft

Soare200  09.10.2014, 19:20
@shool67

Ja, wir haben da auch so Kandidaten. Das einzige was die wirklich genau ausrechnen ist, wie oft sie insgesamt in bestimmten Kursen fehlen dürfen, um ihre Mindestanwesenheitspflicht nicht zu verletzen! :D

shool67
Fragesteller
@Soare200

Unfair :D Bist du schon in der 13?

Soare200  09.10.2014, 19:27
@shool67

Ich habe nur 12 Schuljahre (G8) , bin in der zwölften und mache im Frühjahr 2015 mein ABI ;)

shool67
Fragesteller
@Soare200

wie cool :( Viel Glück! , was hast du alles als Abifach gewählt ?

Soare200  09.10.2014, 20:07
@shool67

Danke :) Bei uns ist das so, dass wir 5 Prüfungsfächer haben. Die ersten drei auf erhöhten Anforderungsniveau (EAN/ LK) und das 4. und 5. auf normalen Niveau (GAN). Ich habe Englisch, Biologie und Deutsch als 1-3.Prüfungsfach, als 4. Geschichte und Religion als 5. Prüfungsfach (wird nur mündlich geprüft).

shool67
Fragesteller
@Soare200

Aa okey :) Ich hätte mal ne Frage hast du noch deine Klausuren von der 11.Klasse ? Könntest du mir mal eine Quellenanalyse in Geschichte schicken ? Also wie so eine Klausur so aussehen könnte :) ?

Soare200  09.10.2014, 21:24
@shool67

Also ich habe die Klausuren nicht mehr, weil die im Schularchiv gelagert werden. Du meinst doch sicher eine Quellenkritische Einleitung, oder? Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Geschichtslehrer ein bisschen was anderes dabei erwartet, aber bei und war das immer so:

1.Einleitung:konstitutive Textmerkmale

  • Autor (Amt/Beruf/soziale Schicht/Funktion)
  • Wann und wo ist der Text enstanden/ veröffentlicht worden?
  • Textart (Brief/Rede/Zeitungsartikel?)
  • Adressat/Publikum (An wen ist der Text gerichtet?)
  • Textsprache (appellativ?, emotional?, informativ,? etc.)
  • Haupthema/themen des Textes
  1. Hauptteil:Inhaltswiedergabe

    • vom Original lösen (eigene Worte)

    • auf die wesentlichen Hauptaussagen reduzieren

    • sprachliche Distanz zur Vorlage

    • bei Wiedergabe von Aussagen im Konjunktiv ( z.B " Der Verfasser ist der Meinung, dass deutsche Kaiserreichsgründung ein Tag der Freude sei (nicht ist)!!)

    • subjektive Wertung vermeiden

3.In der Regel nochmal zusammenfassendes Fazit (kann mit Hauptteil direkt zusammenhängend geschrieben werden)

Das ist in eigentlich in jeder Klausur gefragt. In der Regel gibt es in der Klausur drei Aufgaben.

  1. Wiedergabe eines Textes nach dem Prinzip der Quellenkritischen Einleitung

  2. Erläuterung eines bestimmten Teilbereichs des behandelten Themas mithilfe der Anwendung des erlernten Wissens (z.B " Erläutern Sie die für Deutschland wichtigen Kontinuitätslinien!")

  3. Bildung einer eigene Meinung mit einer geeigneten Argumentationsstruktur (Dh eine Art Erörterung mit begründeter Meinungs) Häufig nimmt diese Aufgabe Bezug auf die Textquelle

Soare200  09.10.2014, 21:29
@Soare200

Das kann bei euch aber ganz anders sein, wie gesagt, das variiert von Lehrer zu Lehrer immer sehr stark: Im Zweifelsfall, lieber nochmal nachfragen :)

Am Anfang ist alles total gewöhnungsbedürftig und auch nicht gerade einfach. Aber wenn du dran bleibst, fleißig lernst usw wirst du das Abitur schon packen

shool67
Fragesteller

bleibt man schnell in der Oberstufe sitzen ? :( habe angst dass ich i.wo5 stehe

SchokokekzZ  09.10.2014, 19:15
@shool67

Du kannst ja immer nur im Endjahr sitzenbleiben und auch nur wenn du in 3 oder mehr Fächern durchfällst, das heißt 4- oder schlechter. So ist das bei uns. Aber mit einem Durchschnitt von 1,7 kannst du eigentlich gar nicht so weit absacken, das du durchfällst.

shool67
Fragesteller
@SchokokekzZ

das war ja aber auch in der 10.Klasse :D da war alles viel einfacher :( Hast du dein Abi schon?

Hallo

Die Frage, ob ich mein Abitur schaffe, habe ich mich am Anfang der 11. Klasse auch gefragt. Am Ende der 11. Klasse hatte ich einen Notendurchschnitt 1,1 und bin jetzt in der 12. Klasse.

So schlimm ist die Oberstufe nicht. Mach dir nicht vorher schon zu viele Gedanken und sage dir einfach, dass du dein Abitur schaffst. Wichtig ist, dass du immer im Unterricht aufpasst, dich regelmäßig am Unterricht beteiligst und wenn du mal etwas nicht verstehst einfach den Lehrer fragen. Zuhause musst du dann deine Hausaufgaben machen und regelmäßig lernen. Wenn du fleißig bist, schaffst du das auch. Ich glaube die meisten sind aufgeregt, wenn sie in die Oberstufe kommen und machen sich Gedanken darüber, ob sie das Abitur schaffen. Aber es haben schon so viele vor dir die Allgemeine Hochschulreife erworben. Ein Notendurchschnitt von 1,7 ist doch sehr gut. Viele wären froh solche Noten zu haben.

LG Micky