Schularzt in ein paar Wochen, wie ist das?

4 Antworten

Als ich noch in die Schule ging, war auch mal der Schularzt da.
Und nein, er fasst normalerweise nicht in den Intimbereich. Man kommt glaube ich auf die Waage (Gewicht) er tastet meist ab, an normalen Stellen & benutzt wohl sein Stethoskop...
Was noch möglich wäre ist, dass er diese Stäbchen benutzt, weißt schon, damit die Zunge 'antastet'.
Mehr wäre mir nicht bekannt.

Davuko
Fragesteller

Das wäre schön! Ich hoffe das ist heute immer noch so!! Danke für deine Antwort!

Userin386  20.07.2016, 15:23

Kein Ding! :)
Wäre ja ziemlich dämlich, wenn er anfängt jemanden weiter unten 'anzutatschen'.
Schularzt bleibt Schularzt und kein Urologe/Gynäkologe.

Ich hatte Schuluntersuchungen in den 1980er Jahren jedes Jahr (wofür meine Mutter vorher zu Hause immer einen Fragebogen für die Untersuchung ausfüllen musste). Die Untersuchung war immer eine komplette Untersuchung damals, wobei bei mir auch kurz unten herum geschaut und untersucht wurde (mal kurz die Vorhaut zurück und wieder vor und kurz geschaut ob beide Hoden im Hodensäckchen sind), da ich im Vorschulalter wg. einem Hodenhochstand operiert wurde, später eine leichte Vorhautverengung hatte und mit der Pubertät ziemlich spät war! Ob das damals generell bei allen so untersucht wurde weiß ich nicht und wie es heute ist auch nicht. Ich kann dir sagen, dass für mich die Untersuchungen beim Schularzt noch die harmlosesten überhaupt waren.

Ich weiß zwar nicht was sie bei Jungen so untersuchen, aber einen kurzen Blick auf die Hoden oder ob die Vorhaut zurück geht könnte ich mir schon vorstellen. Ist doch aber alles nichts was schlimm ist oder weh tut.

siddi1  24.05.2017, 12:59

was macht er dann bei Mädchen?

4nnaKatharina  25.01.2021, 08:07
@siddi1

Fast alle Mädchen gehen ab einem gewissen Alter doch zum Frauenarzt. Bei Jungs gibts das ja nicht. (eigentlich schon, aber dort gehen nur Männer mit richtigen Problemen hin und nicht einfach zur Kontrolle)

KaSFan  13.01.2021, 22:56

Siddi, warscheinlich tastet er die Brust ab und guckt sie sich an. Ich habe gehört, dass es manche Mädchen gab, die beim Schularzt auch untenrum untersucht wurden (ich finde das ist die Sache eines Gynäkologens).

Bei uns in Österreich, wurden weder Mädchen noch Jungs im Intimbereich untersucht. Aber es kann natürlich sein, dass das in Deutschland anders ist.