Schülerhilfe - Erfahrungen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KANN ICH JEDEM EMPFEHLEN !!!! Hab mich in Mathe von einer 6 auf eine 2 verbessert. :))) Ich würde empfehlen 3 stunden die Woche zu nehmen, nur so ist es wirklich sinnvoll.

Ich arbeite jetzt seit 4 Monaten als Nachhilfelehrer an einem der Standorte, nachdem ich hier auch damals selbst Nachhilfe genommen habe.

Ich würde sagen, ob die Nachhilfe Besserungen in den Noten zeigt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Ich war eigentlich auch als Schüler immer sehr zufrieden, aber das lag größtenteils an den Lehrern, die mir zugewiesen wurden. Meine Schwester hatte eine eher negative Erfahrung.

Was meine Schüler angeht hängt das auch davon ab, welchen du genau vor dir hast. Ein paar haben in kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht, während andere sich kaum gebessert haben. Da muss man auch manchmal überlegen, ob man es nicht mit einem anderen Lehrer probieren möchte, der einem die Themen besser näher bringen kann. Jeder ist da anders.

Einige Schüler zeigen auch gar keine Eigeninitiative, was Vokabeln angeht. Dann sind die Grammatikteile der Arbeiten fehlerfrei, sie steigern sich jedoch dennoch nicht, weil der zweite Teil nicht bearbeitet werden konnte.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich nicht positiv auswirken würde, wenn die Schüler ohnehin schon extrem lange Schule haben 9-10 Std. und dann noch 1 1/2 Std Nachhilfe machen müssen. Irgendwann ist die Motivation und Konzentration auch weg.

Aber eigentlich geben wir uns immer ziemliche Mühe, jedem Schüler so viel Aufmerksamkeit zu geben, wie er braucht.

Ist immer mega schön, wenn ein Schüler super glücklich mit einer 1 zurückkommt.

Du musst das einfach immer je nach Persönlichkeit des Schülers, Schülerhilfe Standort und den Lehrern bewerten.

Ist schwer da eine endgültige Antwort zu geben.

LG

Die Qualität hängt sehr stark von der jeweiligen Leitung ab. Ich habe knapp 13 Jahre da gearbeitet und hätte meine Kinder auch nie dahin geschickt. Die Gruppen, meist bis 6 Kinder sind nicht homogen, d.h. verschiedene Klassenstufen und verschiedene Fächer. Für einen Lehrer auch nicht einfach. Das bedeutet, pro Schüler bleiben bei einem Unterricht von 90 min. nur 15 min Zeit pro Schüler. Einzelunterrichte werden meist nicht empfohlen, da man mit Gruppen mehr verdient. Bei Vorbereitungen auf Klassenarbeiten kommen in der Gruppe einige Kinder zu kurz. Liegt nicht am Lehrer sondern am System der Schülerhilfe. Es gibt Leiter, die Schüler der Oberstufe mit Grundschülern vermischen. Die Beratung der Leiter ist oft nur auf das Geld fixiert - viel zu lange Laufzeiten, hohe Abbuchungen immer im voraus und die vielen Gutstunden durch Ferien sitzen die Schüler meist nur ab um sie überhaupt nutzen zu können. Oder können Sie sich vorstellen 3 Stunden am Stück sich zu konzentrieren und gezielt zu arbeiten? Ich empfehle die gute alte Nachhilfe im Einzelunterricht zu Hause.

schulte170  14.03.2020, 15:03

Hallo! Ich bin zur Zeit noch Kundin bei der Schülerhilfe. Ehrlich gesagt finde ich den Laden unmöglich! Ich habe einen Vertrag über eine Doppelstunde Nachhilfe Wöchentlich. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt,dass es mir reicht, wenn ich nur alle zwei Wochen eine Doppelstunde nehme. Die Schülerhilfe hat sich geweigert dies zu machen und darauf bestanden, dass ich, wie vertraglich vereinbart, jede Woche eine nehmen muss! Das muss man sich mal vorstellen! Nur, weil es sonst 50 Euro günstiger gewesen wäre! Nach einiger Zeit wollte ich meine gut geschriebenen Stunden( es sind 12) nehmen, doch dies ist zwecks Lehrermangel nicht möglich und verrechnen wollen sie auch nicht! Der letzte Dreck ist das! Sie wollten unbedingt, dass ich Gruppenunterricht nehme, was ich absolut nicht will. Diesen Monat hatte ich nur eine Doppelstunde Nachhilfe und soll dafür 199,- bezahlen.Ich ziehe in Erwägung zu meinem Anwalt zu gehen. Hab mir das ausgerechnet...die schulden mir 600,-.Bin echt angepisst! Kann ich nur von abraten. Dann lieber einen guten Privatlehrer suchen. Alles Gute! Stefanie

Wie jedes Unternehmen versucht die Schülerhilfe sich positiv darzustellen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es in erster Linie darum geht, Geld zu verdienen. Dazu wird man in einen starren Vertrag mit langen Kündigungsfristen gedrängt. Dazu noch eine Anmeldegebühr, deren Berechtigung einem nicht erschließt. Die Verträge laufen in den Ferien durch, wodurch viele ungenutzte Stunden anfallen, die letztlich verfallen, weil es wenig Sinn macht, diese dem Kind in einem Blockunterricht zuzumuten. Der Unterricht findet in Gruppen statt. Da jedes Kind natürlich andere Lücken hat, ist diese Form der Nachhilfe wenig Zielgerichtet. Ich kann nur jedem empfehlen, eine richtige Nachhilfe zu suchen, wo im Einzelunterricht die Wissenslücke des Kindes geschlossen wird. Das Spart viel Zeit, Geld und Nerven.

Der wiederholte schriftliche Widerruf wurde innerhalb der 14-tätigen Frist als Verbraucher für das Online-Lerncenter abgegeben und nicht von der Schülerhilfe berücksichtigt. Monatelang keine Reaktion. Dann wurde die Forderung an die ECollectAG in der SCHWEIZ mit hohem Gebührenaufschlag verkauft. Bis heute habe ich keine Rückerstattung des Geldes erhalten. Die ECollectAG reagiert überhaupt nicht mehr. Und das alles für eine Forderung die überhaupt nicht existiert. Mein Rat Finger weg!!!!!