Schornsteinfegertermin verpasst - Strafe zahlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Rechtsgrundlage: Es gibt in Deutschland seit Kurzem kein Schornsteinfegermonopol mehr, d. h. du kannst selbst wählen, wer deinen Schornstein kehrt, Daher war das eine nicht bestellte Leistung, die dieser Schornsteinfeger zu erbringen versucht hat. Es kam zu keinem Vertrag zwischen dir und diesem Schornsteinfeger. Wenn er wieder kommt, möchte er dir mal den Vertrag zeigen. Und du sagst ihm, du hättest jemand anderes mit dem Fegen beauftragt.

vanbea
Fragesteller

klingt gut. Danke

Zeit ist Geld. Wenn du nicht zu einem Friseurtermin kommst musst du trotzdem zahlen. Blöd aber ist halt leider so.

vanbea
Fragesteller

Nein, wenn ich einen Frisörtermin verpasse, muss mir der Frisör nachweisen, dass er einen Verlust hatte, da er genau in dieser Zeit keinen anderen Kunden hatte und den Verlust dadurch nicht auffangen konnte. (gibts in ähnlichen Fällen bereits Urteile)

Nein musst nich zahlen

vanbea
Fragesteller

So weit denke ich das auch! Aber auf welcher Rechtsgrundlage?? Der der will und ich sehen das konträr.