Schnell zu erlernendes Klavierstück gesucht!?

Ich spiele Stücke wie die Burgmüller Etüden oder den Chopin Waltzer in a Moll Posthoumus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mozarts Klaviesonaten sind sehr gefällig und nicht allzu schwer

https://www.youtube.com/watch?v=bXva5Vz5bhY

https://www.youtube.com/watch?v=EYLk1kXDI_s

LG

Harry

upbrunce  26.08.2023, 09:19

Ich würde das jedoch nicht zu pauschal sehen. An der a-moll-Sonate (KV 310) hab ich verdammt lange gesessen, bis ich sie vernünftig zum Klingen gebracht habe...

heizfeld  26.08.2023, 09:22
@upbrunce

Also die meisten konnteich vom Blatt spielen. Natürlich gibts auch Ausnahmen. Aber gemessen an der Resonanz muß man sich nicht sehr quälen. Da is mir Beethoven viel komplizierter rübergekommen. Zu Liszt fehlt mir irgndwie der Zugang. Mit Chopin verbanden ihn wohl die Riesenpranken die die beiden hatten.😁

relativ schnell zu erlernende klassische Stücke

Im Grunde beantwortest du es mit deiner Formulierung schon selbst. Das ist eben alles relativ. Was für mich schnell zu erlernen ist, wird ein anderer womöglich in seinem ganzen Leben nicht erlernen können. Und umgekehrt werde ich vielleicht mein Leben lang nicht spielen können, was für Pianist X zügig gemacht ist. Insofern du hier deinen technischen und musikalischen Stand nicht in allen Details erläuterst (vorzugsweise mit Videomaterial), wird es darauf keine sinnvolle Antwort geben können...

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.