Schmerztablette Pillenpause?

2 Antworten

Hallo,

erst muss geklärt werden, ob das Medikament überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille hat. Bei Ibuprofen, ASS (Aspirin), Naproxen oder Paracetamol ist dies nicht der Fall. Diese Schmerzmittel können sowohl während der Pilleneinnahme als auch in der Pause eingenommen werden, ohne dass der Schutz beeinträchtigt ist.

Informationen zu Wechselwirkungen kannst du im Beipackzettel nachlesen, du kannst aber auch deinen Arzt oder Apotheker fragen.

Hallo anonym1965564

Wenn das  Medikament den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Medikamentes, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des   Medikamentes  die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst

Wenn Medikamente den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie   die  Aufnahme  der  Hormone  die  mit  der  Pille  zugeführt  werden. In  der  Pillenpause  werden  die  Hormone  schon  vor  der  Pause  aufgenommen. Wenn das Medikament also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche