Schlüssel von meinem Postfach verloren :(...kann ich einen nachmachen lassen?...

6 Antworten

Wenn es verloren geht, muss das Schloss ausgewechselt werden, damit jemand der den Schlüssel findet keinen unbefugten Zugriff bekommt. Du solltest daher das Schloss auswechseln und dafür gerade stehen.

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=deDE&xmlFile=link10160451022698
Das wird sich wahrscheinlich erst dann auswirken, wenn Du das Postfach kündigst und die Schlüssel zurückgeben musst. Du könntest Dir erstmal einen weiteren Schlüssel für 7€ geben lassen (dann vielleicht nicht unbedingt von "Verlust" sprechen;) ), falls Du unbedingt einen zweiten Schlüssel brauchst.
Aber, wie gesagt, bei einer Kündigung des Postfachs werden alle Schlüssel zurück verlangt, wenn Du sie nicht mehr hast, wird wohl das Schloss ausgetauscht werden müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Schlüsseldienst einen Postfachschlüssel nachmachen wird. Außerdem wird wohl kein Rohling, vergleichbar dem Original, bei einem Schlüsseldienst zu finden sein. (Ist zumindest zu hoffen...)

Hast du denn noch einen Schlüssel über? Dann würde ich einfach mal zu so nem Schlüsselmacher gehen und fragen ob er den nachmachen kann.

Wenn du keinen Schlüssel mehr hast, wirst du wohl die 130 Euro ausgeben müssen.

Bei der Deutschen Post steht es so drin :

Aus Sicherheitsgründen muss das Schloss bei Verlust eines Schlüssels oder eines Defekts aufgrund Kundenverschuldens kostenpflichtig ausgetauscht werden. Die Kosten belaufen sich pauschal einmalig auf 25,00 €, inkl. MwSt., für den Austausch des Schlosses inkl. zwei Schlüsseln. Falls Sie bisher weitere Schlüssel für dieses Schloss in Gebrauch hatten, erhöhen sich diese Kosten pro bisher von Ihnen genutztem Schlüssel um je 7,00 €, dh. max. 46 €, inkl. MwSt. Bitte wenden Sie sich im Fall eines erforderlichen Austausches an einen Mitarbeiter in der Filiale/der Ausgabestelle vor Ort.

Woher ich das weiß:Recherche

Setz dich mit dem Vermieter in Verbindung und erklär ihm die Situation.