Schlechte FPS in fast allen Spielen trotz ausreichenden komponenten?

3 Antworten

Wichtig ist, bei Intel ab der Alder Lake (12.) Generation Windows 11 einzusetzen, bei Windows 10 wird nicht die volle Performance erreicht.

Auch wird oft vergessen den Chipsatztreiber zu installieren:

Intel® Driver-and-Support-Assistent

und das BIOS auf die neuste Version zu aktualisieren.

Was steht den unter dem Laptop auf dem Typenschild bei Model und von welchem Hersteller ist er.

SpeakingTest
Fragesteller

Hallo,
MSI Thin GF63 EV12, Windows 11 ist schon drauf. Das mit dem Chipsatz gucke ich mir fix an, gebe dann Rückmeldung! Danke!

SpeakingTest
Fragesteller

Chipsatzstreiber war auch installiert.

SpeakingTest
Fragesteller
@jerric8

Hmm, mir ist gerade was komisches aufgefallen, ich weiß gar nicht ob es an den FPS liegt, aber ich hab den Brave Browser vorhin deinstalliert, weil er mir zu sehr gelaggt hat, fast wie CS2, nun fällt mir auf das Geforce Experience auch laggt, was ja eigentlich nicht sein kann... Temperatur von allen Komponenten ist eigentlich auch okay..

jerric8  16.10.2023, 12:42
@SpeakingTest

Wo hast du denn die iGPU deaktiviert? Probiere sie mal wieder zu aktivieren.

SpeakingTest
Fragesteller
@jerric8

Hallo, deaktiviert habe ich Sie im Geräte Manager, nun habe ich sie wieder aktiviert und alles läuft flüssig. Kannst du dir das erklären? Dennoch vielen dank erstmal..

jerric8  16.10.2023, 13:08
@SpeakingTest

Laptops sind eigentlich für den mobilen Betrieb gedacht und dort sollen sie so lange wie möglich durchhalten, die beste Gaming-Performance erreichen sie stationär. Die ganzen Mechanismen zwischen CPU und (i)GPU sind heute so ausgeklügelt, dass das deaktivieren der iGPU diese vermutlich durcheinandergebracht hat.

Statt die iGPU zu deaktivieren, ist es besser die Anwendungen der jeweiligen GPU zuzuweisen:

https://www.heise.de/ratgeber/Umschalten-zwischen-Grafikkarten-4888061.html

SpeakingTest
Fragesteller
@jerric8

Top! Wenn es stimmt das jeder Mensch am Tag eine gute Tat vollbringen musst, hast du deine getan! Danke!!

Hallo!

Kann es evtl. sein, dass in den Games nicht die RTX 4050 verwendet wird, sondern die iGPU der CPU?

Diese wäre natürlich hier viel zu leistungsschwach. Diese wird normalerweise für 2D-Desktop-Anwendungen genutzt, um wertvollen Strom aus dem Akku zu sparen.

Spielst Du dann ohne Netzteil?

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich selber verfüge nicht über eine derartige Hardware.

Man soll dies auf jeden Fall einstellen können, welche Graka genutzt werden soll.

Gruß

Martin

SpeakingTest
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort erstmal, ich habe die integrierte GPU ja komplett deaktiviert in Windows und habe auch alles auf die RTX 4050 umgestellt. Keine Anderung...

MartinusDerNerd  16.10.2023, 11:48
@SpeakingTest

Ist da ein Unterschied festzustellen, wenn Du mit, oder ohne Netzteil spielst?

Die aufgezählten Spiele sind jedenfalls recht genügsam, was die Hardware angeht.

MartinusDerNerd  16.10.2023, 16:49
@SpeakingTest

Kannst Du innerhalb von zumindest ein paar Spielen Dir (in den Einstellungen) anzeigen lassen, welche Graka aktuell tatsächlich genutzt wird?

Denn den Voreinstellungen im BS traue ich nicht so ganz.

Ich halte das immer noch für die plausibelste Ursache.

Meine Hardware ist hier einfach viel zu alt. P4-Notebook und C2Q-Desktop mit einer 1050ti.

SpeakingTest
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Problem hat sich gelöst, der Laptop war damit überfordert das ich die interne GPU abgeschaltet habe, hab sie wieder angemacht die Spiele verwenden trotzdem die 4050 und alles läuft super. Danke trotzdem der Bemühung!

Ist er denn an eine Stromversorgung angeschlossen? Weil meistens wird die Perfomance einfach runtergedrosselt, wenn man am Notebook keine permanente Stromquelle hat.

VSync deaktiviert?

thememeguy3  16.10.2023, 11:35

es ist eher unwahrscheinlich das er einen 10fps monitor hat oder?

SpeakingTest
Fragesteller

VSync war aktiviert zumindestens in CS2, habs deaktiviert, keine Änderung. Monitor hat 64hz Hab ihn dauerhaft am Stromnetz.