Schlechte Blutwerte, Eisenmangel, Ferritin bei 4, was tun?

3 Antworten

Zusätzlich zu einer Eisenaufsättigung kann Vitamin B12 und Folsäure positiv bei Eisenmangel wirken.

Wenn Du die Infusionen nicht gut verträgst, gibt es auch magenfreundliche Präparate in Tablettenform.

Natürlich spielt die Ernährung auch eine Rolle, aber sicher weißt Du das.

Gute Besserung

Es heißt Resorptionsstörung.

Ich leide selbst an einer starken Anämie. Bei mir wurde jedoch auf Infusionen bisher verzichtet. Das ist ja deutlich teurer für das Gesundheitswesen. Ich nehme Eisentabletten zu mir, die ich ebenfalls nicht sonderlich gut vertrage.

Was mir hilft, ist eine eisenreiche Ernährung: Ich achte darauf, häufig Hülsenfrüchte zu verzehren, oft kombiniert mit Thunfisch. Auch Rindfleisch esse ich hin und wieder auf Rat mehrerer Ärzte. Meine Werte waren noch schlechter, als ich mich vegetarisch ernährte.

ja.

Dein behandelnder Arzt hat bestimmt Tipps.