Was ist ein Schlawiner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlawiner (auch Schlawuzi oder Schlawak) ist eine im süddeutschen Sprachraum (Süddeutschland, Schweiz und Österreich) gebräuchliche saloppe Bezeichnung und sowohl anerkennend als auch beleidigend gemeint sein kann:

* ein pfiffiger, gerissener, lebhafter Mensch (oft auch ein solches Kind); Synonym: Schlingel
* ein gerissener Gauner
* ein unzuverlässiger Mensch

Die Etymologie ist nicht eindeutig, das Wort wurde aber wohl zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu Slowene bzw. Slawonier (eine Volksgruppe in Kroatien) gebildet, weil von dort stammende Hausierer als besonders gerissene Geschäftemacher galten[1].

Der Begriff war in der Schriftsprache besonders in den 1930er Jahren verbreitet[2] und wurde damals auch als Schimpfwort für osteuropäische Ausländer verwendet[3]. Quelle: Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlawiner

Sowas wie ein Filou.

elfenstaub41  20.03.2009, 22:23

in Bayern ned....da ist es ein Schlitzohr....ein ganz Ausgefuchster:-)

Ein hinterfotziger (retrovaginaler ;-P) Mensch.

Arwen45  20.03.2009, 22:25

Der Schlawiner (auch Schlawuzi oder Schlawak) ist eine im süddeutschen Sprachraum (Süddeutschland, Schweiz und Österreich) gebräuchliche saloppe Bezeichnung und sowohl anerkennend als auch beleidigend gemeint sein kann:

* ein pfiffiger, gerissener, lebhafter Mensch (oft auch ein solches Kind); Synonym: Schlingel
* ein gerissener Gauner
* ein unzuverlässiger Mensch

von wiki ausgeborgt