Schizophren oder Verdrängung?

2 Antworten

Schizophrenie hat andere Symptome. Da hätte sie die Wahnvorstellung, dass alle ihr schaden wollten, sie heimlich beobachtet würde, oder dass unsichtbare Leute etwas gegen sie planen würden oder sie hätte noch verrücktere Fantasien von irrationalen, realitätsfremden Dingen.

Ja, ich vermute, sie leidet unter einer Alkoholpsychose.

Das Wildschwein im Garten kann die Halluzination einer Alkoholpsychose sein. Die entsteht im Suff und klingt mit der Ernüchterung meist ab. Schlimmstenfalls hat sie bereits das Korsakow-Syndrom erreicht. Dann hätte sie ein defektes Kurzzeitgedächtnis und Amnesien (große Teile der Vergangenheit vergessen) und würde "konfabulieren", also Einnerungslücken mit erfundenen Geschichten füllen.

Es ist eine Psychose mit Amnesien; also keine Verdrängung; sondern die Erinnerungen sind bereits organisch gelöscht (Hirnzellen untergegangen).

Deine Mutter ist schwerst traumatisiert, wahrscheinlich ebenfalls durch einen alkoholkranken oder gewalttätigen (oder schizophrenen) Elternteil. Um den Schmerz, die Leere und den Hass besser aushalten bzw. betäuben zu können, greift sie zum Alkohol.

Trotzdem ist ihr Verhalten rücksichtslos und egoistisch. Sie hätte schon lange einen Entzug und anschließend Therapie machen müssen. Aber nun seid ihr erwachsen. Euch nützt das jetzt nichts mehr.

Neben dem teilweise zerstörten, verkleinerten Gehirn hat sie vermutlich eine angegfiffene Leber, beginnende Diabetes und Polyneuropathie der Beine. Das löst Störungen in der Motorik und der Sensibilität aus (Kälteempfindungen).

Pollox55
Fragesteller

Du bist der Hammer! So sehe ich das auch. Polyneuropthie stimmt, Diabetis noch nicht... Leberschäden ja. Der Rest deckt sich mit Vermutungen. Die Teile die mir neu waren sind äußerst plausibel. Ich denke zudem, dass sie früher schon ihren selbsthass auf uns projeziert hat. Das war vermutlich 1:1 das, was man ihr gesagt hat. Naja .... damit ist jetzt Schluss. Wir haben alle keine Kinder. Hast du beruflich damit zu tun?

Mir war unklar, dass Alkohol Psychosen auslösen kann. Aber klar warum nich es gibt ja auch drogeninduzierte Psychosen.

Herzlichen Dank!!!

PsychoRolf  23.09.2023, 13:43
@Pollox55

Ja, ich habe das gelernt. Bin Heilpraktiker für Psychotherapie. Freut mich, wenn ich dir durch meine Ausführungen eine Entlastung bringen konnte.

Deine und Eure Familiengeschichte ist sehr schwierig. Da laufen viele Dinge zusammen von mehreren Seiten.

Mir geht es um Dich. Ich würde Dir raten einen Psychologen aufzusuchen und mit jemandem darüber zu sprechen …

Pollox55
Fragesteller

Lieb von dir! Ist schon in Arbeit... da gabs auch noch dazu ein paar unerwünschtecsexuelle Begenungen. Aber was solls ich hab das recht gut im Griff und sogar einen Uniabschluss und einen Job und bin verheiratet. Bin bei Psychater, war in Klinik, Depression Dysthemie VA schizoide Ps und kptbs., olanzapin, venlafaxin, haloperidol und zum entspannen Seroquel und diazepam und ketamin. Wie du siehst bin ich bestens versorgt.

JuliedelaMer  22.09.2023, 19:46
@Pollox55

Ok Diazepam und Seroquel ist schon mal gut 😉 Ich kenne die Substanzen …

Pollox55
Fragesteller
@JuliedelaMer

Prinzipiell sind die ok... aber nach Jahren des Konsums wurde ich immer unruhiger danach. Daher liegt der derzeitig Schwepunkt auf Ketamin 😀😃🙂

Bei schweren Depressionen absolut empfehlenswert! Macht aber übel abhängig.

JuliedelaMer  22.09.2023, 20:09
@Pollox55

Weißt du, was ich gelernt habe 😊. Medikamente helfen gegen Depressionen, aber es hilft auch mit jemandem zu sprechen 😊. Ich habe auch immer gesagt, ich will mit niemandem sprechen 😊 ich kenne das genau … Aber als ich dann mit jemandem gesprochen habe, hat es die ganze Last von mir runter genommen … es hat mir geholfen …

Pollox55
Fragesteller
@JuliedelaMer

Danke für den Tipp. Ich hab schon mit über einem halben dutzend Psychologen und Psychatern gesprochen. Zig Diagnosen zig Medikamente.... Mir geht es eigentlich ganz gut so lange ich mit niemanden interagieren muss. Ich arbeite 10 bis 12 Stunden meist am Computer und bin im meine Programme vertieft. Dann geh ich heim koch etwas und glotzen mit meiner Frau bissl fern, geh ins Bett und der Kreislauf beginnt erneut. Das ist gut. Das stabilisiert und sollte sich auch nicht ändern. Bald habe ich genug Geld um auszuwandern und total abgeschieden zu leben. Diese Aussicht gibt mir sehr viel Kraft. In meinem Fall ist es auch nicht so, dass ich traurig wäre. (Ich habe hab seit 35 Jahren nicht mehr geweint) Es gibt halt nix was mir Freude Macht. Aber ich bin dabei das alles zu aktzeptieren. Mich treibt nur die Frage um, ob meine Mutter das tatsächlich ausblendet, verdrängt, oder, ob es Schizophrenie ist. Das ist eigentlich reine Neugierde.