Schenkt man Freund etwas zum Master? Und wenn was?

3 Antworten

Hinter einem Studienabschluss steckt in der Regel deutlich mehr Arbeit und Leistung als dahinter, dass man wieder ein Jahr älter geworden ist ;). Von daher finde ich in diesem Fall ein Geschenk durchaus angemessen! Allerdings wirklich erst dann, wenn das Ergebnis feststeht und er bestanden hat.

Da würde ich nach etwas suchen, was mit dem Studium bzw. dem angestrebten Job zu tun hat, was er dort lange wirklich nutzen kann. Das kann vom hochwertigen, gravierten Kugelschreiber, über die persönlich bedruckte Kaffeetasse bis hin zum speziellen Arbeitsgerät eine ganze Menge sein und hängt eben davon ab, was derjenige zukünftig tun wird ;).

Direkt nach der Abgabe würde ich mir irgendeine Form von "Entspannungsprogramm" überlegen. Je nach Typ des Menschen kann das der gemütliche Spieleabend mit Freunden, eine durchgefeierte Nacht oder ein kleiner Kurzurlaub sein.

Na wenn, dann nach Bestehen. Bei der Abgabe kann man was trinken.

warte ab, bis er die Urkunde schriftlich hat.

Ich habe damals Visitenkarten bekommen - natürlich mit meinem Titel ;-)